Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN Newsletter 05/21
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Leserinnen und Leser,
schon Oscar Wilde wusste, dass Nachahmung die höchste Form der Anerkennung ist. Wir hoffen sehr, dass sich zahlreiche Nachahmer:innen finden für all die guten Projekte und Initiativen, die wir hier zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Niedersachsen haben. Heute stellen wir Ihnen wieder einige davon vor.
Ganz besonders stolz sind wir, dass in diesem Jahr zwei niedersächsische Hochschulen mit dem Hochschulintegrationspreis ausgezeichnet worden sind.
Ministerpräsident Weil und die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, haben in der vergangenen Woche die Gewinner des Integrationspreises 2021, der unter dem Motto "Integration in Zeiten von Corona" stand, bekanntgegeben.
Wir zeigen Ihnen wie eine niedrigschwellige Impf-Beratung in Wunstorf aussieht und wie geflüchtete Frauen im Landatelier in Lauenbrück empowert werden.
Ans Herz legen möchten wir Ihnen unbedingt unsere neue Podcastfolge, in der der Historiker, Migrationsforscher sowie außerplanmäßige Professor für Migrationsgeschichte Jochen Oltmer Bilanz zu 70 Jahren Genfer Flüchtlingskonvention zieht und über Flucht als Grundkonstante, Flüchtlingsschutz und die Boat People spricht.
Und auch in dieser Ausgabe gibt es wieder etwas zu gewinnen: Wir verlosen 10 x 2 Karten für den Theater-Doppelabend im Theater für Niedersachsen in Hildesheim.
Vielleicht sind Sie auch in einer Initiative oder einem Projekt aktiv und haben Lust, die Leser:innen dieses Newsletters zum Nachahmen zu inspirieren. Dann schreiben Sie uns an buendnis@niedersachsen.de.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem neuen Newsletter, bleiben Sie weiterhin gesund!
Ihre
Newsletter-Redaktion
Bildrechte: StK
Während eines Besuchs beim LandAtelier in Lauenbrück kam Ministerpräsident Weil mit zwei Projektteilnehmerinnen ins Gespräch. Stolz zeigten die beiden Frauen ihre im Rahmen des Projektes selbst erstellten Handarbeiten.
mehr
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung starten Social-Media-Kampagne mit Videos in 16 Sprachen.
mehr
Wir verlosen 10 x 2 Karten für den Theater-Doppelabend am 16.07.2021 im Theater für Niedersachsen Hildesheim.
mehr
Ehrenamt als Motor der Integration begreifen und echte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen – das ist die Motivation des House of Resources Osnabrück • Diepholz (HoR).
mehr
In Folge 5 zieht der Migrationsforscher Jochen Oltmer Bilanz zu 70 Jahren Genfer Flüchtlingskonvention, die am 28. Juli 1951 verabschiedet wurde. Er spricht über Flucht als Grundkonstante, Flüchtlingsschutz und Boat People.
mehr
Bildrechte: DAAD
BMBF und DAAD zeichnen drei Projekte für herausragendes Engagement bei der Integration Geflüchteter an Hochschulen aus - zwei der ausgezeichneten Projekte davon aus Niedersachsen.
mehr
Bildrechte: BaLL LunLa/Shutterstock.com
In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingssozialarbeit sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Wunstorf entsteht ein niedrigschwelliges Angebot zur Aufklärung über Vorteile der Covid-Impfung und Ausräumen von Ängsten und Sorgen.
mehr
Die VHS Hildesheim hat sich zum Ziel gesetzt nicht nur dem Fachkräftemangel im Logistikbereich entgegenzuwirken, sondern auch eine Grundlage für qualifizierte Fachkräfte zu schaffen und trägt so zur Integration von Langzeitarbeitslosen und Migranten:innen in den Arbeitsmarkt bei.
mehr
Integration in Zeiten von Corona – Weil und Schröder-Köpf geben Preisträgerinnen und Preisträger des Niedersächsischen Integrationspreises 2021 bekannt.
mehr
In dem Dokumentarfilm „Die Solidarität untereinander – das gibt mir Kraft“ porträtiert Anne Frisius verschiedene Frauenprojekte, die geflüchtete Frauen und deren Kinder unterstützen.
mehr
Am 15. April 2021 ist die nächste Runde im Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig – der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ gestartet. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Juli 2021.
mehr