Niedersachsen klar Logo

House of Resources Osnabrück • Diepholz

Für eine bunte und starke Zivilgesellschaft



Ehrenamt als Motor der Integration begreifen und echte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen – das ist die Motivation der Eleganz Bildungsplattform e.V. im Projekt House of Resources Osnabrück • Diepholz (HoR). Hand in Hand mit unseren Partnern, dem Paritätischen Wohlfahrtverband Niedersachsen, dem Paritätischen Kreisverband Osnabrück, dem Landkreis und der Stadt Diepholz, stärken wir zivilgesellschaftliches Engagement insbesondere von Menschen mit Migrationsgeschichte niederschwellig und lokal.

Das HoR wendet sich an Migrantenselbstorganisationen, integrativ wirkende Vereine, ehrenamtlich Engagierte und am Ehrenamt interessierte Menschen in Stadt und Landkreis Osnabrück und im Landkreis Diepholz. Es fußt auf den vier Säulen Beratung und Qualifizierung, Mikroprojektförderung, Vernetzung und Ressourcenverleih. Das Team des HoR berät und begleitet engagierte Menschen von der Vereinsgründung über die Beantragung und Durchführung von Projekten bis hin zur Gestaltung eines Generationenwechsels im Verein.

Dazu umfasst das Angebot eine offene Sprechstunde, telefonische Beratungszeiten, ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm aus Webinaren, Präsenzseminaren, Vorträgen und Inhouse-Qualifizierungen, monatliche Netzwerktreffen zum gegenseitigen Austausch, Kooperations- und Sponsoringbörsen sowie einen Leihpool, der Veranstaltungstechnik sowie digitale Ausrüstung umfasst und für betreute Organisationen kostenfrei ist. Zudem können Vereine und Initiativen kostenlos Seminarräume und Arbeitsplätze mieten.

Nach einer digitalen Auftaktveranstaltung mit über 100 Gästen hat das HoR erfolgreich seine Arbeit aufgenommen, bereits mehrere Netzwerktreffen angeboten, eine erste Webinar-Reihe zur Projektarbeit im Ehrenamt abgeschlossen und viele Interessierte beraten. Inzwischen wurde der erste Förderaufruf veröffentlicht und bis zum 15. Juli können Anträge auf Mikroprojektförderung gestellt werden.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Lotto Sport Stiftung und der Klosterkammer Hannover für zunächst 3 Jahre bis Ende 2023. Schirmherrin des Projektes ist Frau Doris Schröder-Köpf, Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe. Insgesamt gibt es deutschlandweit mittlerweile 20 Modellprojekte, das HoR Osnabrück • Diepholz ist das zweite in Niedersachsen.


.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln