Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN Newsletter 03/22
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Leserinnen und Leser,
die letzten Wochen haben unseren Blick auf die Welt und unser Freiheits- und Friedensgefühl massiv verändert. Das Leid der Ukrainer:innen berührt uns alle sehr. Bis heute sind über 270.000 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen, um Schutz zu suchen. Das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN tritt seit 2015 dafür ein, dass Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, gut in Niedersachsen ankommen und setzt sich auch jetzt dafür ein. Hören Sie dazu zwei Sonderfolgen zur Ukrainekrise des Podcasts ´Grünkohl mit Pita`.
Ganz aktuell haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund sowie den beiden christlichen Kirchen eine Sammelaktion, gestartet: Gesucht werden Kinderwagen, Buggys, Koffer und Rucksäcke.
Im Projektatlas "Gemeinsame Sache" finden freiwillig Helfende Initiativen in ihrer Nähe, in denen sie sich engagieren können. Unterstützerkreise und -initiativen können sich hier eintragen und mit der neuen Kategorie Ukraine-Hilfe kennzeichnen.
In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen drei weitere Zeitzeug:innen, die ein Zuhause in Niedersachsen gefunden haben, sowie die Projekte des Monats Februar und März aus unserem Projektatlas vor. Lernen Sie außerdem Naser Al-Ali kennen. Der junge Syrer engagiert sich in Winsen ehrenamtlich, das Projekt MITmacher unterstützt ihn dabei.
Wir wünschen schöne Osterferien!
Ihre
Newsletter-Redaktion
Jedes Zeichen der Liebe ist notwendig, um dem Potential des Hasses und der Gewalt ein größeres Potential der Liebe entgegenzusetzen.
mehr
Unser Projektatlas hat eine neue Kennzeichnungsmöglichkeit "Ukrainehilfe" erhalten. Hierdurch ist es möglich, nach speziellen Angeboten für Geflüchtete aus der Ukraine zu suchen.
mehr
Der Landespräventionsrat Niedersachsen hat einen Flyer für Schutzsuchende aus der Ukraine, die in Deutschland Opfer einer Straftat geworden sind, in deutscher und ukrainischer Sprache herausgegeben.
mehr
Bildrechte: Landessportbund
Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes Niedersachsen, und das Bundesprogramm "Integration durch Sport" erklären, weiterhin anzupacken und den Geflüchteten aus der Ukraine einen festen Halt zum Ankommen und Innehalten zu geben.
mehr
Bildrechte: Möbel Hesse
In einer gemeinsamen Aktion von den Unternehmerverbänden Niedersachsen, mehreren Unternehmen und NIEDERSACHSEN PACKT AN konnten unter anderem 300 Matratzen für Notunterkünfte für geflüchtete Ukrainer:innen nach Polen geliefert werden.
mehr
Bildrechte: Anna Koberska / Shutterstock.com
Gemeinsam mit unseren Bündnispartner:innen, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und den beiden christlichen Kirchen, suchen wir aktuell in Hannover Kinderwagen und Buggys sowie (Roll-)Koffer und Reisetaschen/Rucksäcke.
mehr
Bildrechte: Landkreis Harburg
Wie ein Geflüchteter durchs Ehrenamt in Winsen ankommen will und wie das Projekt MITmacher ihm dabei hilft
mehr
Bildrechte: StK
Heute stellen wir Ihnen die Projekte des Monats Februar und März aus unserem Projektatlas vor.
mehr
Ursula Dorn, Lorenzo Annese und Margarita Suslovic sind zuhause in Niedersachsen. Hier sehen Sie drei weitere Zeitzeug:innen-Videos.
mehr
Heute stellen wir Ihnen gleich mehrere neue Folgen unseres Podcasts vor.
mehr
Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zur Willkommenskultur zeigt: optimistische Einstellungen zur Migration haben in der Bundesrepublik weiter zugenommen. Die Skepsis geht langsam, aber kontinuierlich zurück.
mehr
Sehen Sie hier den Mittschnitt unserer Lesung mit Gespräch mit dem Autor Mohamed Amjahid im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Herr Amjahid liest aus seinem Buch "Der weiße Fleck: Eine Anleitung zu antirassistischem Denken".
mehr
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e.V. (LAGFA) lädt zur Jahrestagung ein.
mehr
Die Kategorie #SchonGewusst? ist ein festes Format in den Social Media Kanälen des Bündnisses.
mehr