Digitaler Projektatlas der Integration
Jetzt mit besonderen Angeboten für Geflüchtete aus der Ukraine
Der Projektatlas listet Projekte, Initiativen und Aktionen, die die Integration geflüchteter Menschen in Niedersachsen unterstützen und begleiten. Er bildet Koordinierungsstrukturen bis hin zu örtlichen Unterstützerkreisen und -initiativen niedersachsenweit ab. Die interaktive Landkarte zeigt, wie erfolgreich Integrationsarbeit im Land vorangebracht wird und wie Willkommenskultur bei uns gelebt wird.
Derzeit ergänzen wir den Projektatlas, damit Menschen, die bei uns Schutz suchen, schnell die richtigen Anlaufstellen finden. Dazu haben wir eine neue Kategorie „KOORDINIERUNG & BERATUNG VOR ORT“ eingeführt. Außerdem können nun alle Projekte, die Unterstützung für geflüchtete Ukrainer:innen anbieten, dies mithilfe mit der Kennzeichnung „Ukraine-Hilfe“ deutlich machen.
Aktuell haben sind niedersachsenweit bereits über 140 Initiativen und Beratungsstellen gelistet, die Unterstützung für geflüchtete Ukrainer:innen anbieten.
Tragen Sie auch Sie ihr Projekt ein und/oder geben Sie die Information gern an alle Interessierten weiter.
Neue „Anlaufstellen“ bzw. Projekte zu listen, ist über das Online-Formular schnell und einfach möglich. Bei Fragen unterstützt Franziska Koch (Agentur Runze & Casper) aus dem Redaktionsteam: Tel.: 030 / 280 18-171,
projektatlas@ausniedersachsen.de.
Wir machen gemeinsame Sache und zeigen, was Niedersachsen ausmacht: Solidarität, Toleranz und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Weil‘s drauf ankommt, wie man ankommt.