Organisation und Gremien
Koordinierungskreis und Geschäftsstelle
Das Bündnis wird durch die Geschäftsstelle in der Staatskanzlei unterstützt. Sie koordiniert organisatorische und inhaltliche Fragen der Bündnisarbeit. Die Steuerung erfolgt durch den Koordinierungskreis, in dem alle Bündnispartner vertreten sind.
Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen haben als Impulsgeber eine wesentliche Bedeutung bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung der Integrationskonferenzen. Sie identifizieren Handlungsschwerpunkte, Hemmnisse, Lösungsvorschläge und gute Beispiele. Nicht zuletzt werden hier die Ergebnisse der Bündnisarbeit umgesetzt und nachgehalten.
Integrationskonferenzen
Kernstück der Bündnisarbeit ist die Organisation von Integrationskonferenzen, auf denen Herausforderungen der Integration besprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Anschließend werden die Ergebnisse in allen niedersächsischen Landesteilen durch entsprechende Regionalkonferenzen vertieft und in die Breite getragen. Die Impulse der Integrationskonferenzen haben unmittelbaren Einfluss auf das Handeln der Landesregierung. Beispielhaft zu nennen sind die massiv ausgebauten Anstrengungen bei der Sprachvermittlung.