Niedersachsen klar Logo

Online-Forum: Freiwilligenkoordination – Einen guten Einstieg ins Ehrenamt durch Erstgespräche gestalten


Am 21. Januar 2021 fand die zweite Veranstaltung der neuen Online-Forum Serie zum Thema "Freiwilligenkoordination" statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Erstgespräche mit Interessierten und wie sie den Enstieg ins Ehrenamt erleichtern können.

Die Referentin, Frau Dr. Kristin Reichel von der Akademie für Ehrenamt Deutschland, gab praktische Handlungsempfehlungen und Tipps für ein professionelles Freiwilligenmanagement durch das Führen von Erstgesprächen. Was sind die wichtigen Punkte, die im Rahmen eines Erstgespräches besprochen werden sollte? Wie bereite ich mich sowie die Interessierten auf das Gespräch gut vor? Sollte ich eine Vereinbarung mit meinen Ehrenamtlichen führen? Die Referentin gab zahlreiche hilfreiche Tipps u.a. im Hinblick auf kostenfreie Vorlagen z.B. für eine Mustervereinbarung oder auch eine Verschwiegenheitsvereinbarung.

Die Präsentation von Frau Dr. Reichel finden Sie zum Nachlesen hier.

All diejenigen, die die Veranstaltung nicht live verfolgen konnten, haben hier die Gelegenheit, sich den Mitschnitt des Online-Forums anzusehen.

Die Reihe wird fortgesetzt:


Am Donnerstag, 18. Februar 2021 um 16:30 Uhr heißt es dann: Freiwilligenkoordination – Zufriedene Ehrenamtliche bleiben länger. Engagement anerkennen und begleiten. Sie können sich hier kostenfrei anmelden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln