Niedersachsen klar Logo

Sonderförderprogramm „Aktiv für Geflüchtete“ des LandesSportBundes Niedersachsen

Noch bis zum 31.10.2023 können Mittel beantragt werden.


  Bildrechte: LSB

Im März 2022 startete das Sonderförderprogramm „Aktiv für Geflüchtete“ des LandesSportBundes Niedersachsen.

Das ursprünglich auf ein Jahr ausgelegte Programm wurde wegen der überaus großen Resonanz aufgrund der weiterhin existenten Bedarfe vor Ort bis zum 31.10.2023 verlängert.

Bisher wurden rund 620 Anträge gestellt und 378.000 Euro an Fördermitteln beantragt. Die Vereine können dank des Programms geflüchtete Menschen z.B. mit benötigter Sportbekleidung ausstatten, Sportmaterialien für die Umsetzung von Angeboten kaufen oder Eintritte für Schwimmbäder finanzieren.

Die niedrigschwellige Antragstellung erfolgt nach einem vereinfachten Verfahren: Ausführliche Beschreibungen und Vorlagen von Ausgabennachweisen sind nicht erforderlich – ein weiterer Grund, weshalb das Förderprogramm so gut ankommt.

Eine Antragstellung ist noch bis zum Ende des Förderzeitraumes möglich. Alle weiteren Informationen, Unterlagen und Ansprechpersonen finden Sie hier: 500-Euro-Förderungen- Landessportbund Niedersachsen (lsb-niedersachsen.de)

Einer der zahlreichen Vereine, der mit Hilfe der 500-Euro-Förderungen integrative Maßnahmen umsetzen konnte, ist der Kneipp-Verein Münden.

So hat der Verein vor allem für Kinder und Jugendliche vieles auf die Beine gestellt – Sportangebote in den Ferien, ein Ferienschwimmen mit Schwimmabzeichen-Aktion, einen MitmachZirkus für Kinder und Jugendliche, Kinderschwimmen, Sprachförderung mit Hausaufgabenhilfe und Kinderolympiaden zu Halloween und zum Karneval.

Der MitmachZirkus ist eine multikulturelle Sportgruppe für Kinder und Jugendliche. Unter fachkundiger Anleitung werden dort unter anderem Akrobatik, Balancieren, Jonglieren, Einradfahren, Seilspringen,Pantomime und Clownerei eingeübt. Auch mit dem Auslaufen der Förderung im November ist das Engagement des Vereins nicht beendet: „Nach dem Ende der Förderung werden wir uns auch weiter mit den Geflüchteten und für sie engagieren. Einige von ihnen - es werden immer mehr - kommen nicht nur bei uns zum Sport, sie sind inzwischen auch unsere Vereinsmitglieder geworden und bringen sich auf unterschiedliche Weise aktiv ein. Wir alle profitieren davon. Die erhaltene Förderung hat somit durchaus nachhaltige Wirkung und ist sowohl für die Geflüchteten als auch für unseren Verein ein Gewinn“, so Karsten Rohlfs, 1. Vorsitzender des Kneipp-Vereins Münden.

  Bildrechte: Kneipp-Verein Münden
  Bildrechte: Kneipp-Verein Münden
  Bildrechte: Kneipp-Verein Münden
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln