Niedersachsen klar Logo

Refugeeks Coding Academy an der Hochschule Hannover

Hier werden Geflüchtete zu IT-Expert*innen


Die Refugeeks Coding Academy Hannover startete erstmals im Sommer 2020 an der Hochschule Hannover, um Geflüchteten mit akademischem Abschluss den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen - einen Arbeitsmarkt, der schon immer mit Fachkräftemangel zu kämpfen hat.

Das Programm integriert innerhalb eines Jahres Geflüchtete in den Arbeitsmarkt. Aufgebaut ist das Programm aus einen 9-monatigen Block von Fachkursen und einem anschließenden Praktikum. Die Lehre in den Fachkursen umfasst Inhalte aus den Bereichen Web Technology und Data Science. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Grundlagen und spezialisieren sich auf die aktuellsten Themen vom Arbeitsmarkt. Um dies zu ermöglichen, findet ein ständiger Austausch mit Firmen aus der Branche statt, welche sich regelmäßig in sogenannten „Freitagsgesprächen“ bei den Teilnehmenden vorstellen. Die Mischung aus Professoren und Dozierenden aus der Wirtschaft ermöglicht wissenschaftlich fundiertes Arbeiten mit der Verknüpfung aktueller Themen aus dem Arbeitsmarkt.

Bereits 25 Teilnehmende aus zwei Jahrgängen haben die Fachkurse erfolgreich abgeschlossen. Während sich einige Teilnehmende aus dem ersten Jahrgang in festen Arbeitsverhältnissen befinden, hat der zweite Jahrgang erst im Juli 2021 die Kurse abgeschlossen. So auch Shaghayegh Jafari-Kische, die seit 2016 in Deutschland lebt. Sie hatte bereits einen Abschluss als Computer Engineer in ihrem Heimatland Iran erlangt, bevor sie 2020 auf Refugeeks stieß. Inzwischen ist sie 36 Jahre alt. Ihr gefiel besonders gut, dass die Teilnehmende sich alle in ihrer Altersgruppe befunden haben. Sie weist auch auf die Intensität des Kurses hin, der Arbeitsaufwand lohne sich aber. So beschreibt sie Refugeeks als eine Tür zu einer neuen Zukunft und einer neuen Welt. Besonders hängen geblieben ist der Moment, als ihr direkt nach ihrem Vorstellungsgespräch eine Zusage gegeben wurde. Sie will sich neben ihrem Beruf weiter für Menschen einsetzten, die das Coden, also das Programmieren, erlenen möchten.


Das Programm läuft weiter. Bei Interesse melden Sie sich unter refugeeks@hs-hannover.de. Weitere Informationen über das Programm finden Sie unter www.refugeeks.de.

  Bildrechte: Mehmet Selim Alimoglu
2. Abschlussjahrgang mit zwei Lehrenden


Hintergrund


Die Refugeeks Coding Academy Hannover ist eines der beiden niedersächsischen Gewinnerprojekte des Hochschulintegrationspreises 2021. Wir berichteten bereits im Newsletter 05/2021.

Refugeeks besteht aus einer einjährigen akademischen IT-Weiterbildung, die sich an Geflüchtete mit bereits vorhandenen Programmierfähigkeiten richtet. Teilnehmende können das Hochschul-Zertifikat „IT-Experte Data Science/Web Technology“ sowie ein gleichlautendes Zertifikat der IHK Hannover erwerben. Zudem erhalten sie zusätzliche Angebote zu Fach- und Sprachwissen und Tipps und Einführungen zu Bewerbungsgesprächen und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln