Niedersachsen klar Logo

Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA)

Zwei neue Modellprojekte in Niedersachsen gestartet



Um die Potenziale von Migrantinnen zu stärken und sie zu ermutigen, ihr Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unter dem Programmtitel Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA) besondere Seminarmaßnahmen für Frauen. Hierbei erhalten die Teilnehmerinnen ein leicht zugängliches Bildungsangebot, das ihnen hilft, selbstständig ihr tagtägliches Leben zu meistern.


Das Programm Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA) richtet sich speziell an Frauen und orientiert sich an deren Alltag und Lebenssituation. MiA-Kurse bestehen aus Elementen einer niederschwelligen Sprachförderung sowie praktischen Angeboten zur Heranführung an das gesellschaftliche Leben in Deutschland. Ein wesentliches Ziel des MiA-Programms ist es, die Teilnehmerinnen zur Nutzung weiterer Integrationsangebote des Bundes, insbesondere dem Integrationskurs, zu motivieren und zu befähigen. Um die Brückenfunktion der MiA-Kurse weiterzuentwickeln, hat das Bundesamt ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Hieraus sind drei Modellprojekte hervorgegangen, die systematisch MiA- und Integrationskurse miteinander verzahnen werden.


Des Weiteren sollen neben den speziellen MiA-Angeboten für Frauen im Rahmen der Modellprojekte erstmals auch Kursangebote für Männer erprobt werden. Hierdurch entsteht für alle die Chance, bei Bedarf von niederschwelligen integrationskursstützenden Maßnahmen zu profitieren. Gleichzeitig soll auf diese Weise erforscht werden, wie eine Ansprache von Männern zur Integration von Frauen beiträgt.


Zwei der vom BAMF geförderten Projekte kommen aus Niedersachsen, diese möchten wir im Folgenden vorstellen:



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln