Niedersachsen klar Logo

Projekt „SPEISEWAGEN“

Der Diakonieverband der ev.-luth. Kirchenkreise Buxtehude Stade bringt mit dem „SPEISEWAGEN" drinnen wie draußen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung an einen Tisch



Der Landkreis Stade ist in den vergangenen Jahren zum Zufluchtsort für über 10.000 Menschen geworden. Dabei ist der Zugang zur Aufnahmegesellschaft in ländlichen Regionen oft nicht einfach. Fehlende Kontaktmöglichkeiten führen oft zu Vorurteilen und bestärken die Entwicklung von Parallelgesellschaften. Der Diakonieverband Buxtehude-Stade/MachMitZentrum für ehrenamtliche Integrationsarbeit im Landkreis Stade (MaMiZ) machte dagegen etwas GEMEINSAM:

Ein wunderschöner, handgebauter SPEISEWAGEN öffnet Räume an fast jedem Ort, schafft einen besonderen Platz für Begegnungen und gibt die Möglichkeit für neue Gemeinschaften. Kochen und Essen verbindet. Die Begegnungen finden auf Augenhöhe statt und ermutigen Menschen, interkulturelle Freundschaften zu schließen. Es geht darum, dass sich Menschen unterschiedlicher Herkunft zwanglos kennenlernen und begegnen können. Mit dem Speisewagen wird ein Impuls für eine offene und tolerante Gesellschaft gegeben.
Der Wagen steht allen Ehrenamtlichen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung und die Möglichkeiten, die der SPEISEWAGEN bietet, sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft.

Die ersten gemeinsamen Freiluftnachmittage und -abende fanden unter Einhaltung der Corona-Vorschriften bereits statt, die gesteckten Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden: Es war ein großer Spaß, zusammen zu kochen und zu essen und dabei war weder die Herkunft noch die Sprache wichtig. Da standen sie nun, zum Verzehr bereit und einladend dekoriert, auf der langen Speisetafel des Speisewagens, alle diese internationalen Speisen, zum Teil unbekannt und ungewohnt.
Notfalls wurde mit „Händen und Füßen“ erklärt was man grade Leckeres verspeisen wollte und damit waren die Türen für Gesprächsstoff jeglicher Art geöffnet. Dadurch, dass das gemeinsame Kochen im öffentlichen Raum, einem Bürgerpark, stattgefunden hat, fanden sich auch Menschen ein, die mit der Aktion als solches nichts zu tun hatten, aber wissen wollten was dort passierte. Einige sind geblieben, haben mitgemacht, mitgespeist und die Runde bereichert.

Wir finden es ist ein wunderbares Projekt, welches neben viel Spaß und leckerem Essen die Chance bietet, völlig unproblematisch und spontan auch mit fremden Mitmenschen, die ungeahnt dazu stoßen, auf eine sehr sympathische Art in Kommunikation zu kommen.

Zu dem Projekt Speisewagen gehört eine Veranstaltungsreihe mit dem Namen “Blickwinkel“. Hinter dem Namen verbergen sich verschiedene Module, die alle im Kontext der Integration stehen und durch den Einsatz des Speisewagens eine andere Wahrnehmung erhalten.

Für Fragen zu dem Projekt, wenden Sie sich gern an:

Karin Lange von Diakonieverband der ev.-luth. Kirchenkreise Buxtehude Stade MachMitZentrum für ehrenamtliche Integrationsarbeit im Landkreis Stade ( MaMiZ ) telefonisch unter 04141 411720 oder per E-mail an karin.lange-rebehn@evlka.de.


 

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln