MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen
Zugewanderte Eltern engagieren sich für den Bildungserfolg ihrer Kinder
„Das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen setzt bei den Kompetenzen und Selbsthilfepotenzialen der Eltern an und hat ein hohes Integrationspotenzial.“ Mit dieser Begründung wurde das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen 2015 als Best Practice im Rahmen des Zukunftsforums Niedersachsen ausgewählt.
Seit 2011 tritt das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung) für die Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein, indem es zugewanderte Eltern informiert, aktiviert und vernetzt. In neun Regionalnetzwerken sind engagierte Eltern aktiv. Mit starker Stimme vertritt das Netzwerk die Interessen der Eltern und ihrer Kinder gegenüber Politik und Verwaltung, wie beispielsweise in der Kommission für Migration und Teilhabe des Niedersächsischen Landtags oder in lokalen Integrationsbeiräten.
Voraussetzung dafür, den Bildungsprozess der Kinder zu unterstützen ist es, sich gut auszukennen, sich gegenseitig zu stärken, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und gemeinsam umzusetzen. Eines der zentralen Aktivitätsfelder ist deshalb die Information zugewanderter Eltern.
Broschüren in vielen Sprachen informieren zugewanderte Eltern vom Kita-Besuch bis zum Übergang von der Schule in den Beruf und über weitere ausgewählte Erziehungsthemen. Fast 200.000 Broschüren sind niedersachsenweit auf Anfrage verschickt worden.
Informationsveranstaltungen ermöglichen Eltern das niedersächsische Bildungssystem verstehen zu lernen. Mehr als 220 Veranstaltungen zu allen Bildungsthemen mit insgesamt über 3.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind niedersachsenweit auf Deutsch und Arabisch durchgeführt worden. Seit diesem Jahr werden die Veranstaltungen auch per Zoom angeboten.
Corona Infos zu aktuellen Fragen und in vielen Sprachen auf der Webseite und bei facebook ermöglichen es den zugewanderten Eltern auch unter Corona-Bedingungen den Überblick zu behalten.
Die neueste Broschüre Unseren Kindern zuliebe… Mehr Integration in den Schulen erläutert die Bedeutung der Teilnahme am Sexualkundeunterricht, Schwimmunterricht, an Klassenfahrten und dem Religionsunterricht für die Entwicklung und Gesundheit der Kinder. Auch hierzu werden Informationsveranstaltungen angeboten.
Haben Sie Interesse? Die kostenlosen Informationsangebote und Broschüren des MigrantenElternNetzwerks können direkt bei elternnetzwerk@amfn.de angefragt oder auf der Website www.men-nds.de und bei Facebook (amfn) abgerufen werden.