Projekt „Erfolgreich Dual“ - Lernwerkstatt für angehende Azubis mit Flucht- und Migrationshintergrund
Fachkräftebedarf und unbesetzte Ausbildungsplätze lenken erneut den Blick auf Zugewanderte
Eine solche Unterstützung bietet das Projekt "Erfolgreich Dual". Erfahrene Azubis mit Flucht- und Migrationshintergrund (sog. Brückenbauer*innen) und Studierende der Leibniz Universität Hannover bieten sich als Peers an, die zusammen mit Expertinnen und Experten aus dem beruflichen Umfeld junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt und umfassend auf eine duale Ausbildung vorbereiten. Die teilnehmenden Jugendlichen durchlaufen dabei eine "Lernwerkstatt" mit zwei Elementen, einem Grundkurs Ausbidungsvorbereitung und einem Transferkurs Selbstmanagement, in dem sie mit den Peers verbunden werden. Sie werden dadurch zielgerichtet an das Ausbildungssystem herangeführt und kompetent begleitet.
Wenn Schwierigkeiten auftreten, Konflikte entstehen oder gar ein Ausbildungsabbruch droht, können sich die beteiligten Betriebe und Jugendlichen von einer Task force individuell unterstützen lassen.
Interessierte Jugendliche oder Ausbildungsbetriebe können sich an den Projektträger wenden, das Institut für Pädagogische Professionalität (IPP) e.V.. Informationen zum Projekt gibt es auch bei INSTAGRAM: @erfolgreichdual. Ansprechpartner bei IPP ist Bernd Schlierf. Er ist erreichbar unter 0152-28945796 oder unter kontakt@beratundtat.de.