Nds. Krisentelefon GEGEN Zwangsheirat bietet neue Präventionsprojekte an Schulen an
Der Verein kargah e.V bietet im Rahmen seiner Arbeit beim Nds. Krisentelefon GEGEN Zwangsheirat und dem dazugehörigen Projekt „Präventionsprojekt zur Förderung des Opferschutzes und der Bewältigung von Gewalterfahrungen für von patriarchaler Gewalt und Zwangsheirat bedrohter und betroffener Paare“ Präventionsprojekte an Schulen an. In den Workshops wird sich mit Geschlechterrollen kritisch auseinandergesetzt und die betroffene Zielgruppe in ihren Rechten bestärkt. Das Angebot richtet sich an Mädchen, junge Frauen und Menschen, die sich mit dem weiblichen Geschlecht identifizieren, sowie nicht-binäre Personen ab der 8. Klasse.
Die Schule ist eine wichtige Schnittstelle für die Arbeit des Vereins. Hier können potenziell Betroffene erreicht werden und zu Hilfsangeboten informiert werden. Im Zuge der Corona-Pandemie mussten aufgrund der Schulschließungen auch diverse Bildungsangebote pausieren. Mit den Präventionsprojekt „Mein Leben, Meine Entscheidung" gefördert vom Landespräventionsrat Niedersachsen – Niedersächsisches Justizministerium soll die Lücke, die dadurch entstanden ist, geschlossen werden, indem explizit zum Thema Zwangsheirat sensibilisiert wird. Das Angebot richtet sich an Personen ab der 8. Klasse an niedersächsische Schulen mit dem Schwerpunkt Region Hannover.
Sind Sie an diesen Angeboten interessiert?
Dann wenden Sie sich per E-Mail an zwangsheirat@kargah.de oder telefonisch unter 0511 - 126078 - 26 an den Verein kargah e.V..