Niedersachsen klar Logo

Lesung und Gespräch mit Mohamed Amjahid

„Der weiße Fleck: Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“


Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus haben wir am 17. März 2022 eine Lesung des Buches „Der weiße Fleck: Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“ mit gemeinsamen Austausch mit dem Autor Mohamed Amjahid veranstaltet.

Hier können Sie den Mitschnitt sehen (Dauer ca.1:15 Std.):



Mohamed Amjahid wurde als Sohn sogenannter Gastarbeiter*innen 1988 in Frankfurt am Main geboren. In Berlin und Kairo studierte er Politikwissenschaften. Schon während des Studiums arbeitete er als Journalist unter anderem für die taz, die Frankfurter Rundschau und den Deutschlandfunk. Amjahid volontierte nach seinem Master-Abschluss beim Tagesspiegel in Berlin. Derzeit schreibt er an mehreren neuen Buchprojekten.

Anthropologisch und journalistisch fokussiert er sich auf die Themen Menschenrechte, Gleichberechtigung und Umbrüche in den USA, Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Sein Buch "Der weiße Fleck“ erschien im Piper Verlag.

  Bildrechte: A. Langer
  Bildrechte: Piper
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln