Niedersachsen klar Logo

Haltung zeigen!

Ein Gastbeitrag von Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt


  Bildrechte: DGB/Werner Musterer

Die Demokratie braucht starke Gewerkschaften. Unser Einsatz für Toleranz, Teilhabe und Solidarität ist eine historische Verpflichtung. Aber wir spüren auch, dass Hass, Hetze und Angriffe auf diejenigen, die sich für unsere demokratischen Werte engagieren, zunehmen.

Die Gewerkschaften in Niedersachsen stehen für Haltung und Dialog. Sie sind Orte der demokratischen Beteiligung und der Diskussionskultur. Sie stehen für Mitbestimmung auf Augenhöhe, für Solidarität in der Gesellschaft und für den Einsatz gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung. Diese Werte gehören zur DNA unserer Gesellschaft. Egal ob im Betrieb, im privaten Umfeld oder auf politischen Veranstaltungen: Zeigen wir gemeinsam Haltung, mischen wir uns ein und stärken wir denjenigen den Rücken, die von Rassismus betroffen sind und Opfer von Diskriminierung werden.

Die entsetzlichen Kriegshandlungen gegen die Ukraine mit all ihren abscheulichen Folgen für die Zivilbevölkerung führen uns aktuell wieder vor Augen: Wir müssen immer wieder laut für unsere demokratischen Grundwerte einstehen.

Durch die furchtbaren Geschehnisse stehen wir erneut vor der Herausforderung, Menschen in größter Not rasch zu helfen. Hunderttausende Menschen werden durch den Krieg gezwungen, die Ukraine zu verlassen. Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ist jetzt die Stunde solidarischen Handelns. Wir fordern alle gesellschaftlichen Akteure auf, sich mit uns für die Menschen zu engagieren, humanitäre Hilfe zu leisten und die nötige Unterstützung zu gewährleisten – seien es Unterkünfte, materielle Hilfen oder Zugänge zum Arbeitsmarkt. Auf jede Hilfe kommt es an. Auf jede:n von uns kommt es an.

Unser Appell ist umso klarer: Gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft. Zeigen wir Haltung!

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln