Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN Newsletter 05/23
Bildrechte: NPA
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Leserinnen und Leser,
in diesem Newsletter berichten wir von unserer Jobmesse in Hameln sowie von unseren Informationsveranstaltungen zum Aufnahmeprogramm Neustart im Team.
Wir stellen Ihnen das Projekt des Monats Juni Migrantinnen und Migranten stark im Alltag der Volkshochschule Meppen sowie den Abschlussbericht Muslimfeindlichkeit des Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit vor.
Lesen Sie in dieser Ausgabe außerdem ein Interview mit dem Migrationsforscher Prof. Herbert Brücker zu der Frage Fachkräfteeinwanderungsgesetz - Was bringt der Spurwechsel?.
Seit dem letzten Newsletter sind zwei neue Folgen unseres Podcasts Grünkohl mit Pita erschienen:
In Folge 30 sprechen wir mit Hülya Süzen. Die Offizierin berichtet über ihre Erfahrungen als Muslimin bei der Bundeswehr und wie vielfältig und offen diese heute ist. In Folge 31 ist Zain Al-Khatir zu Gast, der als Student vor dem Regime im Sudan fliehen musste. Er erzählt von seiner Flucht und den Gefahren, denen er dabei ausgesetzt war.
Kennen Sie ein Projekt, das wir unseren Leser:innen einmal vorstellen oder einen Menschen, mit dem wir in unserem Podcast einmal sprechen sollten? Planen Sie eine Veranstaltung und möchten diese mit uns und den Leser:innen teilen? Dann schreiben Sie uns an buendnis@niedersachsen.de.
Ihre
Newsletter-Redaktion
Bildrechte: NPA
Am 30.06.2023 fand in der Stadt-Galerie Hameln eine regionale Jobmesse statt. Rund 600 Menschen folgten der Einladung, um mit den Betrieben und Institutionen der Region, die sich auf der Jobmesse präsentierten, ins Gespräch zu kommen.
mehr
Bildrechte: StK
Ministerpräsident Stephan Weil hat die politische Patenschaft für den im Iran inhaftierten Rechtsanwalt und Menschenrechtsaktivisten Mohammad Najafi übernommen. Die Übernahme der Patenschaft erfolgt in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte und ‚Hanover For Iran´.
mehr
Bildrechte: Neustart im Team
Am 20. und 21.06.2023 fanden zwei Online-Infoveranstaltungen zum NesT-Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge statt.
mehr
Bildrechte: Volkshochschule Meppen
In einem von insgesamt drei bundesweit geförderten Modellprojekten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird Zugewanderten niedrigschwellige Unterstützung beim Erwerb von Lernstrategien und Lerntechniken geboten.
mehr
Bildrechte: shutterstock.com/Heiko Kueverling
Mit der Reform des Zuwanderungsrechts soll eine begrenzte Gruppe von Asylbewerber*innen in Deutschland bleiben können, wenn sie Arbeit haben. Was der "Spurwechsel" bedeutet und wie viele Arbeitskräfte generell durch das neue Gesetz kommen werden, erklärt der Migrationsforscher Herbert Brücker.
mehr
Bildrechte: NPA
Zain Al-Khatir aus Eime im Landkreis Hildesheim ist 2013 als Student aus dem Sudan geflohen. Er hatte sich politisch gegen das Regime engagiert. In Ägypten war er nicht sicher, floh weiter nach Libyen, wo er ständiger Gefahr ausgesetzt war. Im Podcast erzählt er seine Geschichte.
mehr
Bildrechte: shutterstock.com/9nong
Der Unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit hat seinen Abschlussbericht "Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz" vorgestellt. Demnach sei antimuslimischer Rassismus in weiten Teilen der Gesellschaft verbreitet und alltägliche Realität.
mehr
Bildrechte: Daniela Skrzypczak
Hülya Süzen ist Presseoffizier bei der Bundeswehr und stellvertretende Vorsitzende der Luftwaffe im Deutschen Bundeswehr Verband. Einige Jahre war sie Ansprechpartnerin für Soldatinnen und Soldaten anderer Glaubensrichtungen. Hülya selbst ist Muslimin.
mehr
Bildrechte: :
Der Wettbewerb geht in den Endspurt: Noch bis 28. Juli 2023 können sich Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Selbsthilfegruppen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/religiöse Gemeinschaften oder Soziales engagieren, bewerben.
mehr
Bildrechte: Stadt Hameln
Das Integrationsmanagement der Stadt Hameln lud am 23.05.2023 zu einer Veranstaltung von und für Frauen zum Thema Diversität am Arbeitsplatz ein.
mehr
Bildrechte: NPA
Unter dem Hashtag #diemachtderworte sensibilisieren wir aktuell auf den Social Media Kanälen des Bündnisses zu rassistischer und verletzender Sprache im Alltag.
mehr