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Projekt des Monats Juni: Migrantinnen und Migranten im Alltag (MiA) an der Volkshochschule Meppen

Vermittlung von alltagstauglichen Lerntechniken

In einem von insgesamt drei bundesweit geförderten Modellprojekten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird Zugewanderten niedrigschwellige Unterstützung beim Erwerb von Lernstrategien und Lerntechniken geboten. Die Volkshochschule Meppen bietet das Modellprojekt MiA „Migrantinnen und Migranten im Alltag“ seit 2021 an. Den Teilnehmenden werden neben Lerntechniken auch Übungen zur Konzentration und zur Entspannung vermittelt und Tipps für ein realistisches Zeitmanagement gegeben.
Besonders wichtig ist dabei die Praxistauglichkeit: das im Integrationskurs erworbene Wissen wird im Alltag – also außerhalb des Klassenraumes – angewendet.

Bildrechte: Volkshochschule Meppen
Lehrkräfteschulung als zentraler Baustein

Anders als im Integrationskurs wird in geschlechtsspezifischen Gruppen unterrichtet, um auszutesten, ob und wie Frauen und Männer anders lernen und dies ggf. in den Unterricht einfließen zu lassen. Ein wichtiger Baustein des Konzepts ist die regelmäßige Schulung der eingesetzten Lehrkräfte und dass diese Gelegenheit erhalten, sich untereinander auszutauschen. Zu Beginn des Projekts wurden eigens Materialien von Lehrkräften für Lehrkräfte erstellt und es ist essenziell, diese Unterlagen regelmäßig zu evaluieren und ein Praxis-Feedback der Dozierenden einzuholen.

Bildrechte: Volkshochschule Meppen
Gelebte Integration

„MiA ist für die Teilnehmenden eine tolle Möglichkeit, im Integrationskurs Gelerntes zu vertiefen und im Alltag anzuwenden. Besonders freut mich, dass die Teilnehmenden uns immer wieder berichten, dass sie durch die Kurse Freundschaften geschlossen und Gleichgesinnte gefunden haben. Das ist es, was wir mit den Kursen erreichen wollen und wie Integration bei uns gelebt wird: unabhängig von Herkunft finden sich Menschen zusammen, um an einem gemeinsamen Ziel, in diesem Fall dem Erwerb der deutschen Sprache, zu arbeiten. So werden Hemmschwellen abgebaut und die gesellschaftliche Teilhabe von Zugewanderten gefördert.“, sagt die Projektkoordinatorin, Nadine Schlump.

Zahlen & Fakten


Mai 2021 Projektstart
bis April 2024 Projektlaufzeit
12 MiA-Männer- und Frauen-Kurse im Jahr 2022
4 Standorte
334 Teilnehmende 2022 (davon 107 Männer und 227 Frauen)
11 neue Lehrkräfte 2022
4 Lehrenden-Workshop 2022



Weitere spannende Projekte und Näheres zum Projekt gibt es in unserem Projektatlas.
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