Niedersachsen klar Logo

Wettbewerb „unbezahlbar und freiwillig“

Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen Thomas Mang und VGH Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer am 26.11.2022 zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.


Ministerpräsident Stephan Weil lobte bei der Abschlussveranstaltung das große Engagement von mehr als drei Millionen Menschen, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren:

„Ich freue mich über den großen ehrenamtlichen Einsatz in unserem Land. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen jede Menge Zeit und Aufwand für Vereine, Projekte, Organisationen und das Miteinander investieren. Dieses Engagement ist für unsere Gesellschaft außerordentlich wertvoll. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich meist ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank und Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!“, so der Ministerpräsident.


Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß in diesem Jahr auf große Resonanz. Es beteiligten sich rund 300 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land.


Eine der diesjährigen Preisträger:innen ist Narmin Rashid aus Laatzen. Narmin Rashid unterstützt seit 2015 ehrenamtlich unterschiedliche Teams der Stadtverwaltung auf sprachlicher und kultureller Ebene. Frau Rashid kümmert sich in Laatzen generationenübergreifend um Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund. Sie bezieht insbesondere Frauen und Mädchen aus engen Familienverbänden in viele gesellschaftliche Belange ein und ermöglicht ihnen dadurch häufig erst eine Teilhabe. Darüber hinaus hat Frau Rashid an den Impf-Aktionen der Region Hannover als Sprachmittlerin mitgewirkt, indem sie die Wirkweise und Bedeutung des Impfschutzes erklärt und damit Ängste genommen hat. Zudem unterstützt Narmin Rashid Familien unter anderem bei Arzt-, Kita- und Schulbesuchen.



Insgesamt wurden elf Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro verliehen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den übrigen Preisträger_innen gibt es unter: https://unbezahlbarundfreiwillig.de.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln