Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Wissenschaftspreis verliehen

Preisträger Mohanad Khalaf: Ungewöhnliche Brücken im Studium schlagen



Im März 2019 begann Mohanad Khalaf sein Studium des Maschinenbaus an der Hochschule Hannover. Derzeit studiert er im Master Prozessengineering und Produktionsmanagement. Bereits seit dem dritten Fachsemester engagiert er sich besonders in seiner Arbeit als Tutor, die sich oftmals auch fächerübergreifend gestaltet. Seine Kommiliton*innen profitieren von Mohanad Khalafs fachlicher Expertise durch sein Engagement und das Einbringen eigener Ideen. Mit Freude führt er Tutorien in Fächern wie Maschinenelemente und Elektrotechnik durch, für die es oftmals schwierig ist, Tutor*innen zu finden. Durch sein fächerübergreifendes Engagement schlägt er neue Brücken in seinem Studiengang.

Gerade in den letzten zwei Jahren konnte das Angebot pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Für Mohanad Khalaf gar kein Problem – er gestaltete seine Tutorien hybrid oder komplett digital und half so seinen Mitstudierenden am Ball zu bleiben. Diese Umstellung erforderte besonderen Einsatz und Organisationstalent.

Besonders bemerkenswert ist, dass der gebürtige Iraker direkt nach seiner Ankunft in Deutschland im Jahr 2015 wusste, dass sein Ziel ein Studium ist. Dafür hat der vierfache Vater innerhalb kürzester Zeit die erforderlichen Sprachkenntnisse erworben. Mit seinem Engagement und seinen Leistungen beeindruckt er auch vor dem Hintergrund, dass er viele biographische Herausforderungen mit großer Willenskraft übersprungen hat. Nun erbringt er herausragende Studienleistungen an der HsH und wird dafür offiziell mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022 gewürdigt. In dieser Kategorie ist der Preis mit 3.500 Euro dotiert.

„Dass ich den Wissenschaftspreis erhalte, bedeutet mir sehr viel. Es ist zum einen eine Wertschätzung meiner erbrachten Leistung, welche mich sehr stark weiter motiviert. Zum anderen ist es eine weitere Bestätigung, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich mich an vielen spannenden Forschungsprojekten beteilige – in Richtung erneuerbare Energie“, sagt Mohanad Khalaf. Er hofft auf eine Promotionsmöglichkeit an der HsH, um auch nach dem Studium in diesem Bereich forschen zu können.


Quelle: Hochschule Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln