Niedersachsen klar Logo

Projektschmiede berät und unterstützt Ehrenamtliche bei der Fördermittelakquise im Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“


Als Träger der Projektschmiede pilotiert die Eleganz Bildungsplattform e.V. derzeit ein neues Konzept des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), welches vor allem neue und kleinere Akteure bei der Fördermittelakquise im Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ unterstützen soll.

Der erste Durchlauf startete am 05.11. mit Vertreter:innen von insgesamt 10 Organisationen. Zuvor hatten sich rund 60 Vereine, gGmbHs, Initiativen und Verbände auf eine Teilnahme am Projekt beworben. In Osnabrück gegrüßt werden eine vielfältige und hochmotivierte Teilnehmerschaft mit einer großen Bandbreite an spannenden Projektideen.

Am ersten Workshop-Wochenende standen eine Einführung in das Bundesprogramm, die Erstellung einer Projektübersicht, Fragen der Bedarfsermittlung und kreative Ideenfindung auf der Tagesordnung. Hierzu gab es einen sehr angeregten Austausch.

Der zweite Präsenz-Termin war geprägt von Fragen der Wirkungsorientierung, zur Erstellung von Finanz- und Zeitplänen sowie der Konzepterstellung. Während des abwechslungsreichen Programms war die ganze Expertise der Dozenten gefragt, da lernwillige, engagierte Teilnehmende ihre Projektanträge en Detail vorbereiten wollten. Das zweite Wochenende wurde mit einer Schreibwerkstatt und einer Feedbackrunde abgeschlossen. Anschließend ging es in die Feldphase: nun werden die Anträge fertiggestellt. Auch dabei steht die Projektschmiede den Teilnhemenden im Rahmen von Einzelcoachings weiterhin zur Seite.


Ausblick:

Im Frühjahr 2022 startet der zweite Durchlauf der Projektschmiede. Die Bewerbungsphase wird frühzeitig ausgeschrieben. Informationen finden Sie unter www.eleganz-bp.de oder auf den Social Media-Kanälen des Vereins.

  Bildrechte: Eleganz Bildungsplattform e.V.
Teilnehmer:innen des ersten Projektschmiede-Workshops

Projektschmiede - kurz erklärt

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln