Niedersachsen klar Logo

Schaufensterausstellung „I FEEL“ im Historischen Museum Hannover


Begleitend zur Follow Up-Veranstaltung zeigt das Historische Museum Hannover die Ausstellung „I FEEL“.

Die Gemälde entstanden im Rahmen eines Kunstprojektes in den „Let’s Paint“-Workshops im Grenzdurchgangslager Friedland. Sie stammen jeweils zur Hälfte von geflüchteten Frauen, die ihre Heimat verlassen mussten, und wurden – von den Gedanken inspiriert – von deutschen Künstlerinnen, teils gegensätzlich, teils vervollständigend, beendet.
Die Worte „I feel“ ziehen sich unausgesprochen durch alle Werke. Sie stehen für Emotionen, für Verlust und Angst, aber auch für Hoffnung. Jedes Bild zelebriert den Geist der Neugier und visualisiert Offenheit, Achtsamkeit, Empathie und das Gefühl von Gemeinschaft und persönlicher Geschichte. So werden die Bilder zu einem einzigartigen Beispiel für die künstlerische Verarbeitung von Flucht und Vertreibung.

„I FEEL (her)“ wurde 2020 als Sonderausstellung des Museums Friedland in Kooperation mit dem Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN gezeigt und ist ab dem 6. Oktober 2021 als Schaufenster-Ausstellung vom Ballhofplatz (in der Altstadt von Hannover) aus zu betrachten. Die Ausstellung ist ebenfalls als virtueller Rundgang verfügbar.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln