Niedersachen klar Logo

Making Of - 5. Jahrestag

...hinter den Kulissen



Seit Wochen liefen intensive Vorbereitungen für den Jahrestag. Auch hier bescherte „Corona“ uns die ein oder andere Planänderung. Statt eines Live-Events mit vielen hundert Teilnehmenden alles „nur" noch digital… Kurz vor der Veranstaltung musste dann auch die Teilnahme des Ministerpräsidenten, wegen einer dringenden Sondersitzung des Landtages, abgesagt werden. Glücklicherweise gelang es, noch kurz vor der Sendung persönliche Videobotschaften von Herrn Weil aufzuzeichnen.

Am Montag vormittag - hinter den Kulissen - ging es dann durch und durch professionell zu: Die Techniker hatten in der Eilenriedehalle des HCC ein eigenes TV-Studio aufgebaut. Maske, Licht-, Tontechnik und Bildregie waren platziert. Ausgestattet mit Mundschutzmaske, Desinfektionsmittel & Co - ( und jeder Menge Abstand ) - startete die Geschäftsstelle ihre Arbeit, feilte an den finalen Settings, bevor Yared Dibaba, die Podiumsgäste und prominenten Juror/innen des Wettbewerbs eintrafen.

"Maz ab!“ - Die Anspannung stieg: Etwas Nervenkitzel war dabei, als kurz vor 11 Uhr der Livestream startete… Yared Dibaba moderierte, wie immer, routiniert und professionell durch die Veranstaltung. Wie sympathisch war es zu erleben, dass die Aufregung selbst bei den Profis aus unserer Jury - darunter Musikproduzent Mousse T., Regisseurin Franziska Stünkel und Comedian Tan Caglar - vor der Kamera noch leicht anstieg. Schön war es, dass dann auch die Live-Zuschaltung aller Gewinnerbeiträge des Video-Wettbewerbs „Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen“ (nahezu) reibungslos funktionierte. Die Stimmung schien - trotz Corona - auch bei den Engagierten sehr gut!

Nach knapp 2 Stunden war es schon vorbei! Alle hatten Spaß am Set - und was bleibt? Für uns: Die Erinnerung an ein etwas „anderes" Jubiläum...

 
 
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
5. Jahrestag  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln