Niedersachsen klar Logo

Online-Forum "Bildungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine"

Start der neuen Online-Fachveranstaltungsreihe des Bündnisses


Im Anschluss an die "Helfenden-Konferenz Ukraine" vom 9. Mai 2022 möchte das Bündnis „Niedersachsen packt an“ gemeinsam mit den niedersächsischen Ministerien und beteiligten Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern in einer vertiefenden Online-Fachveranstaltungsreihe die weiteren wichtigen rechtlichen und praktischen Fragestellungen, aktuelle Maßnahmen und Entwicklungen sowie Bedarfe behandeln.

Wir laden Sie daher herzlich ein, an der ersten Online-Fachveranstaltung am Dienstag, den 12. Juli 2022 in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr teilzunehmen.

Das Niedersächsische Kultusministerium wird in dieser Veranstaltung über Bildungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine informieren.

Der am 24.02.2022 durch Russland begonnene Krieg mit der Ukraine hält an und hat zu großen Flüchtlingsbewegungen geführt. Bisher wurden an den allgemein bildenden Schulen 14.321 Schülerinnen und Schüler und an den berufsbildenden Schulen 603 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen. Eine verlässliche Prognose darüber, wie viele weitere Kinder und Jugendliche nach Niedersachsen kommen werden, kann nach wie vor nicht seriös abgegeben werden. Die Entwicklung hängt vom weiteren Kriegsverlauf ab. Damit ist die Planung des neuen Schuljahres 2022/2023 mit vielen Unsicherheiten behaftet. Die Schulen erhalten daher in einem Handlungsleitfaden skizzierte Handlungsoptionen, um flexibel und kurzfristig auf neue Bedarfe reagieren zu können.

Dieser Handlungsleitfaden umfasst u.a. die Themen:

  • Schulaufnahme
  • Willkommensgruppen (ABS/BBS), Online-Angebote, Unterricht in Regelklassen, Sprachförderung DaZ
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Einsatz von Ehrenamtlichen und anderen geeigneten Personen

Diese Themen und weitere schulische Unterstützungsmöglichkeiten möchten wir im Rahmen des Fachforums anhand des Handlungsleitfadens erörtern und gemeinsam mit interessierten Helferinnen und Helfern diskutieren.


Anmeldungen können unter https://next.edudip.com/de/webinar/bildungsangebote-fur-gefluchtete-kinder-und-jugendliche-aus-der-ukraine/1825352 vorgenommen werden.


Weitere Fachveranstaltungen:

14. September 2022 – Thema: Arbeitsmarktintegration ukrainischer Kriegsflüchtlinge

28. September 2022 – Thema: Sprachförderung & Sprachkurse

Voraussichtlich im Juli/August – Themenbereich: Ankommen & Bleiben – was ehrenamtlich Unterstützende zum Aufenthaltsrecht wissen sollten
Voraussichtlich im September – Themenbereich: Gesundheit – Menschen mit besonderen Bedarfen

Die Zugangsdaten und nähere Informationen zu den weiteren Veranstaltungen erhalten Sie gesondert vorab.

Die Veranstaltungen finden browserbasiert via Edudip statt. Für eine optimale Funktionalität wird die Nutzung des Browsers Google Chrome empfohlen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Leiten Sie die Einladung gern an Interessierte weiter.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln