Niedersachsen klar Logo

#SchonGewusst?

  Bildrechte: NPA

Der 1. Mai wird in mehr als 50 Ländern weltweit gefeiert.


#Schon Gewusst?

Hier einige Fakten zum Tag der Arbeit.

1. Der 1. Mai wird bei uns als Tag der Arbeit bezeichnet.
Zu seinem Anlass werden oft rote Nelken verschenkt oder an der Kleidung getragen. Der Grund: In der Entstehungsphase des früheren “Arbeiterkampftags” um 1890 waren Versammlungen und auch das Tragen von Bannern und Fahnen verboten. Man wich deshalb von öffentlichen Plätzen auf benachbarte Gartenlokale aus und trug als solidarisches Erkennungszeichen der Arbeiter eine rote Nelke im Knopfloch. Allgemein gilt die rote Nelke als Zeichen des Aufbruchs, der Unerschrockenheit und – seit 1911 – auch als Zeichen der Frauenbewegung.

2. Missbrauch durch das NS-Regime
In der Weimarer Republik wurde der 1. Mai fest als gesetzlicher Feiertag verankert und später vom NS-Regime verboten bzw. für dessen Zwecke missbraucht. Ursprünglich jedoch wurde er unter dem “Gedanken des Weltfriedens, des Völkerbundes und des internationalen Arbeiterschutzes” ins Leben gerufen.

3. Weltweiter Feiertag
Der 1. Mai wird tatsächlich in vielen Ländern der Welt gefeiert – doch meist als Tag, der an die Rechte der Arbeiter erinnert. Mit dabei sind unter anderem: Ägypten, Tansania, Ungarn, Argentinien, Peru, Indien, Japan, Syrien, Vietnam und viele, viele mehr.


#SchonGewusst? ist ein Social-Media-Format des Bündnisses Niedersachsen packt an.

Sie wollen mehr davon, dann abonnieren Sie uns auf Facebook oder Instagram. Klicken Sie hierzu einfach auf die unten stehenden Symbole.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln