Niedersachsen klar Logo

Für eine anregende Zeit daheim - surfen Sie doch einmal vorbei

Auch in dieser Ausgabe möchten wir Ihnen wieder ein paar mediale Tipps für die Zeit zu Hause mit auf den Weg geben.


Migration, Flucht und Integration


Für Kinder aus aller Welt findet sich viel Schönes auf dem YouTube-Kanal des Netzwerks MORGEN e. V. aus München, dort lesen derzeit Mitglieder verschiedener Migrantenorganisationen Kinderbücher in ihren jeweiligen Muttersprachen.


Absolut lesenswert ist das neue Buch Michel Abdollahis. Er ist Politiker, preisgekrönter Journalist beim NDR, Performancekünstler, Poetry Slammer und ehrenamtlich für die Integration von Migranten aktiv. Sein Buch „Deutschland schafft mich. Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin.“ eröffnet einen persönlichen Blickwinkel auf die gesellschaftliche Akzeptanz Deutscher mit Migrationshintergrund. Darüber sprach er in der Sendung NDR Kultur à la carte.


„Durch gelungene Integration entwickelt sich Deutschland weiter und nimmt Fremdes in sein eigenes Selbstbild auf.“ – ein lesenswertes Interview hat das Online-Magazin „MiGAZIN“ mit Aleida Assmann geführt. Die renommierte Geisteswissenschaftlerin erläutert, wie eine offene und von Zuwanderung geprägte Gesellschaft die Erinnerungskultur neu schreibt bzw. neu schreiben muss, wenn Integration funktionieren soll.


Das Ev.-luth. Missionswerk (ELM) arbeitet von Niedersachsen aus gemeinsam mit Partnerkirchen in aller Welt erfolgreich an der Integration von Geflüchteten in die aufnehmenden Gesellschaften. Das ELM hat eine internationale Erfolgsgeschichte mit uns geteilt: Die Pastorin Madika musste aus ihrer Heimat fliehen - und unterstützt nun selbst französischsprachige Geflüchtete in Südafrika.



Rassismus und Faschismus


Das Magazin "Der Spiegel" betrachtete jüngst eine neu aufgelegte Sammlung von Vorträgen Umberto Ecos zu den Themen Faschismus, Migration und Intoleranz unter dem Titel „Der ewige Faschismus“ vor dem aktuellen Hintergrund der Ereignisse in Hanau und Halle. Eine interessante Besprechung des Buches findet sich übrigens auf der Seite der Konrad Adenauer Stiftung.


Definitiv eine Empfehlung wert ist auch das Jugendmagazin fluter der Bundeszentrale für politische Bildung mit einer Bandbreite politisch relevanter Themen u. a. Flucht oder Integration. Aktuell zum Thema Wohnen: Hautfarbe, Herkunft, Religion – sollte bei der Wohnungssuche alles keine Rolle spielen. Eigentlich...


Kunst und Kultur

Wer eine Kulturreise durch Europa machen möchte, aber (zur Zeit) nicht kann, dem sei die virtuelle Bibliothek Europeana.eu empfohlen. Europeana ist nicht nur eine Suchmaschine für fast 60 Millionen digitalisierten Kulturobjekte. Hier kann man auch in thematischen Sammlungen und Ausstellungen stöbern u. a. zu Themen wie Mode, Geschichte oder Migration.

Das Morgenland Festival Osnabrück widmet sich der Musik des Vorderen Orient, von Tradition zu Avantgarde, von Jazz bis Rock. Das Festival möchte Klischees, die bei dem Wort „Morgenland“ entstehen, authentische Ausschnitte des weiten Kulturraums „Orient“ entgegenhalten. Diesen Sommer in einer Online-Edition ab dem 18. Juni.



Erfolgsgeschichten des Bündnisses

Und für die Prise Hoffnung in diesen Tagen – schauen Sie sich regelmäßig die neuen Erfolgsgeschichten auf unserem Youtube-Kanal an.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln