Antisemitismus – Was geht mich das an?
Video-Interview mit dem Landesbeauftragten gegen Antisemitismus und der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigt die Geschäftsstelle am 19. März 2021 eine dialogische Auseinandersetzung mit dem Thema latenter Antisemitismus in der Gegenwart.
In dem etwa halb-stündigen Beitrag erwartet Sie ein Impuls von Michael Fürst, Präsident des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen zum „stillen“ Antisemitismus. Im Anschluss beleuchten der Nds. Landesbeauftragte gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens Dr. Franz Rainer Enste und Katarzyna Miszkiel-Deppe von der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Niedersachsen aktuelle Fragestellungen zum Thema.
Wie stellt sich die heutige Situation dar? Warum ist Antisemitismus heute ein Thema und wie äußert er sich? Welche Ausprägungen erleben wir? Werden Parallelen zu den Anfängen der NS-Zeit in den 20er/30er Jahren gesehen?
Moderiert wird das Gespräch von der freien Journalistin Eva Völker.
Das vorab aufgezeichnete Videogespräch wird am 19.03.21 in den Sozialen Medien (Facebook und Instragram) und auf unserer Website veröffentlicht.
Links: www.niedersachsen-packt-an.de
Facebook /Niedersachsenpacktan
Instagram @niedersachsenpacktan
Sie sind herzlich eingeladen, den Beitrag zu kommentieren und zu teilen!