Niedersachsen klar Logo

Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

Misch Dich ein


Unter dem Motto Misch Dich ein finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Zeit vom 20. März bis 2. April 2023 statt. Das gewählte Motto gilt gleichzeitig als Aufruf, sich gegen Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie für eine starke und solidarische Zivilgesellschaft einzumischen.
In diesem Jahr ist Staatsministerin Reem Alabali-Radovan die Botschafterin der Internationalen Wochen gegen Rassismus.


Die Auftaktveranstaltung findet am 20. März im Schweriner Schloss statt. Zentrale religiöse Feiern finden in Augsburg statt. Zudem ist am 25. März der Aktionstag #BewegtGegenRassismus und es wird zum Abschluss der Aktionswochen am 2. April zu Rundgängen für die Demokratie und gegen Rassismus aufgerufen.


In Deutschland und in ganz Europa finden jährlich mehrere tausend Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, um ein Zeichen zu setzen gegen Rassismus und für eine friedliche und weltoffene Gesellschaft. In einem Veranstaltungskalender werden alle bundesweiten Aktionen von der Stiftung gegen Rassismus gesammelt. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung in den Veranstaltungskalender mit aufnehmen zu lassen.

Inspiration für mögliche Veranstaltungen, weitere Informationen rund um das Thema "Rassismus", Informationsmaterial wie Flyer und Broschüren und Öffentlichkeitsarbeitsmaterial wie Postkarten, Plakate, Taschen und T-Shirts erhalten Sie bei der Stiftung gegen Rassismus. Hier können im Onlineshop auch kostenfrei Materialien wie Flyer, Plakate etc. bestellt werden.

Gerne unterstützen wir Sie, indem wir ihre Veranstaltungen und Aktionen in usnerem Newsletter, auf unserer Website sowie in unserer Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen. Senden Sie uns einfach einen Hinweis über Ihre Veranstaltung oder Aktion per Mail an buendnis@niedersachsen.de.


Interessante Flyer und Broschüren finden Sie hier:

Flyer #BewegtGegenRassismus

Broschüre Was ist Rassismus?

Broschüre Schulter an Schulter: Solidarisch gegen Antisemitismus,RassismusundGewalt



 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln