Niedersachsen klar Logo

Grünkohl mit Pita - Der Podcast von NIEDERSACHSEN PACKT AN

#25 Gianni Jovanovic. Woke Großmutter, Verletzungen und Humor


Gianni Jovanovic ist Aktivist, Performer und eine der bekanntesten Stimmen der Romnja in Deutschland. Mit 14 Jahren verheirateten ihn seine Eltern. Mit 16 wurde er zum ersten Mal Vater. Mit Anfang 20 outete sich Gianni Jovanovic als schwul.

Als Sohn einer Roma-Familie und homosexueller Mann erlebt er offenen Rassismus und wird täglich mit Vorurteilen konfrontiert. Seit Jahren kämpft Gianni Jovanovic dagegen. Er gründete verschiedene Initiativen, hält Vorträge und leitet Workshops. Vor ein paar Monaten ist das Buch "Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit" erschienen. Darin erzählt der 43-Jährige gemeinsam mit der Journalistin Oyindamola Alashe die Geschichte seiner Selbstermächtigung. Gleichzeitig entwirft er die Vision einer diversen, antirassistischen Gesellschaft.


Hören Sie die neue Folge gleich hier:

Einen kurzen Ausschnitt aus der Folge hören Sie direkt hier:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln