Niedersachen klar Logo

Grünkohl mit Pita - Der Podcast von NIEDERSACHSEN PACKT AN

Folge 8 mit Mohammed Nouali: Couscous, Katzenorakel und Ermutigung durch Sport


Mohammed Nouali ist Volleyballer und Basketballer durch und durch. Außerdem kann er sehr gut mit Menschen umgehen. Davon profitiert der Sozialarbeiter sowohl in seinem Hauptberuf als Flüchtlingsberater für Asyl e.V., als auch in seinem Ehrenamt als Integrationshelfer beim MTV48 Hildesheim. Für sein Engagement hat der gebürtige Marokkaner den #Integrationspreis des Landes Niedersachsen erhalten.

1992 ging Mohammed Nouali als Student aus Marokko nach Deutschland. Der Anfang in Hannover war sehr schwierig für ihn. Heute nutzt der 52-Jährige seine persönlichen Erfahrungen, um Geflüchteten auf dem Weg in die Einwanderungsgesellschaft zu begleiten. Der Integrationshelfer erzählt, wie Sport die Teilhabe fördern kann, einfach weil er Spaß macht, warum er selbst das erste halbe Jahr nach seiner Ankunft in Zügen geschlafen hat und welche Rolle eine Katze bei seiner Wohnungssuche spielte.

Hören Sie die neue Folge gleich hier:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln