Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

... Dirk Roßmann


 

Warum ist Integration wichtig und richtig?

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft, in der es nicht das eine „normal“ gibt – sondern viele verschiedene Menschen, mit verschiedenen Geschichten, verschiedenen Gewohnheiten, die verschiedene Sprachen sprechen. Damit sich aus dieser Vielfalt eine Gemeinschaft entwickeln kann, ist Integration wichtig.


Wie gelingt Integration, was können wir tun?

Ich bin davon überzeugt, dass Vielfalt eine große Stärke unserer Gesellschaft ist – die wir unbedingt nutzen sollten. Das fängt im Kleinen an, indem wir uns Zeit nehmen, miteinander zu sprechen, uns kennenzulernen und uns gegenseitig zu verstehen. Der Aspekt der gesellschaftlichen Teilhabe spielt hier für mich eine ganz zentrale Rolle. Durch gelungene Integration entsteht letztendlich ein echtes „Miteinander“. Eine Gemeinschaft mit Respekt, in der man sich auf Augenhöhe begegnet.


Was bedeutet Integration für Sie persönlich?
Integration bedeutet für mich, dass der Mensch im Fokus steht, dass man Freiheiten hat. Die Freiheit, genauso zu sein, wie man ist. Und die Freiheit, aus verschiedenen Optionen genau das auszuwählen, was zu einem selbst am besten passt. Meiner Ansicht nach bereichert gerade diese Einzigartigkeit unser Miteinander im Arbeitsalltag enorm.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln