3 Fragen an...
... Renée Bergmann
Integration von geflüchteten Menschen ist wichtig, weil sie unsere Gesellschaft in ihrer Vielfältigkeit bereichern können. Eine diverse Gesellschaft mit Verständnis und Respekt füreinander ist das beste Mittel gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Die Menschen die nach Deutschland fliehen haben ihre Heimat und manchmal alles, was Ihnen vertraut ist hinter sich gelassen. Indem sie hier heimisch werden, nehmen sie niemandem etwas weg – im Gegenteil: sie bereichern unsere Gesellschaft.
Wie gelingt Integration?
Offenheit gegenüber den Neuankommenden ist die Grundvoraussetzung von uns hier schon lange Lebenden. Für die zuwandernden Menschen ist der Spracherwerb die Basis, darum sind kostenlose Kurse wie die Landessprachkurse auch so wichtig! Und mindestens ebenso wünschen sich die Geflüchteten den Kontakt mit uns Deutschen und ein echtes Kennenlernen: Reden über - einfach alles, was das Leben hier und natürlich auch in deren Herkunftsländern ausmacht.
Integration kann auch nur dann gelingen, wenn der gleichberechtigte Zugang zu Bildung und Arbeit ermöglicht wird. Das ist leider nicht immer der Fall. Der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. versucht hier Lücken zu füllen mit Projekten und viel ehrenamtlicher Unterstützung. Die Aufnahme in unsere Gesellschaft und echte Teilhabe könnte von behördlicher Seite jedoch noch besser unterstützt werden.
Kennen Sie eine Erfolgsgeschichte der Integration?
Wir haben einige Geflüchtete begleitet, die erfolgreich angekommen sind, beispielsweise ein Jurastudent aus Syrien, der mittlerweile erfolgreich als Optiker arbeitet und gerne seinen Meister machen möchte oder die Mutter mit zwei Kindern, die innerhalb kurzer Zeit eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolviert hat und nunmehr seit drei Jahren in einem Seniorenheim arbeitet. Aber die Geflüchteten möchten auch gerne etwas zurückgeben: So haben in der Zeit des Corona-Lockdowns junge Geflüchtete für ältere Menschen eingekauft oder sie unterstützen Schüler*innen beim Umgang mit dem Computer. Es gibt noch viele schöne Geschichten, die erzählt werden wollen.