Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

... Mousse T.


Mousse T., der auf einem Stuhl in seinem Musikstudio sitzt   Bildrechte: Jens Koch


Warum ist Integration wichtig?

Nun, da der Begriff Integration mittlerweile eine solche Schwere bekommen hat, vergisst man leider allzu leicht, dass Integration ein ganz natürlicher, quasi evolutionärer Vorgang ist und zu jedem Bereich unseres Lebens gehört. Durch erfolgreiche Integration entwickeln wir uns als Menschen und Gesellschaft weiter und stellen uns optimal für eine bessere Zukunft auf.

Wie gelingt Integration?

Meiner Meinung nach gelingt Integration am Besten, indem man sie im wahrsten Sinne des Wortes lebt, d.h. im Alltag, Beruf, Schule, Freizeit etc…

Kennen Sie eine Erfolgsgeschichte?

Bevor ich hier evtl. in die Ferne schweife, bleibe ich der Einfachheit halber bei meiner eigenen Geschichte:

Ich bin in Deutschland zur Welt gekommen, habe lange Zeit den deutschen und türkischen Pass innegehabt, bis ich vollständig zur deutschen Staatsbürgerschaft gewechselt bin.
Meine Sozialisation, Schulausbildung, Karriere und vollständige Entwicklung als Mensch und Teil unserer Gesellschaft verdanke ich einer gelungenen Integration.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln