Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

... Denise M’Baye


Bildrechte: Simona Bednarek


Warum ist Integration wichtig?

Wir alle profitieren von einer diversen Gesellschaft. Integration ist daher wichtig, um Menschen mit ihren vielfältigen Qualitäten genügend Raum zur Entfaltung zu bieten. In einer diversen Gesellschaft können wir auf all die unterschiedlichen Erfahrungen Einzelner zurückgreifen und daraus als Gemeinschaft Lösungen für ein nachhaltiges Zusammenleben entwickeln.


Wie gelingt Integration?

Integration kann nur gelingen, wenn wir einander zuhören. Die Akzeptanz und Wertschätzung anderer Erfahrungswerte ist dafür enorm relevant. Wichtig ist, dass wir nachfragen und uns äußern dürfen, miteinander in den Dialog gehen und auf Augenhöhe kommunizieren.


Was bedeutet Integration für Sie persönlich?

Meine Familiengeschichte ist eine Geschichte der Einwanderung. Mein Großvater lebte mit einer holländischen Mutter in Indonesien, mein Vater im Senegal. Beide kamen zum Studieren und Arbeiten nach Europa. Ob sie jemals richtig ankamen weiß ich dennoch nicht. Sowohl meine Mutter als auch ich haben trotz unserer deutschen Staatsbürgerschaft Ausgrenzung erfahren. Integration ist selbst für viele Deutsche wie mich, die keine andere Heimat haben, eine tägliche Herausforderung. Denn sie hat auch viel mit der Akzeptanz durch Andere zu tun. Auch deshalb ist Integration wichtig: Sie hilft allen Menschen, sich in diesem Land wohl zu fühlen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln