Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

... Tan Caglar


  Bildrechte: Angela Wulf

Warum ist Integration wichtig?

Integration bedeutet auch immer Kommunikation. Ohne diese wird es immer große Distanz und Unsicherheit zwischen den Menschen geben. Das wiederum führt zu Intoleranz. Integration ist somit ein Grundpfeiler für ein friedliches Zusammenleben.

Wie gelingt Integration?

Integration heißt nicht, sich unterzuordnen, sondern sich an eine schon bestehende Ordnung anzupassen, ohne die eigene Individualität zu verlieren. Ein guter Weg, um Vielfalt positiv zu erleben.

Was bedeutet Integration für Sie persönlich?

Ich bin als Kind türkischer Eltern in Deutschland geboren und habe Deutschland sofort als meine Heimat angesehen und die Türkei als ein schönes, warmes Land, wo ich gerne Urlaub mache. Ich spüre zwar meine türkischen Wurzeln, was ich auch sehr schön finde, aber mein Alltag und meine Gewohnheiten sind typisch deutsch. Bin ich also integriert?

Passiert das unbewusst und entscheidet letztlich das Gefühl, ob und wie man sich integriert? Ich denke schon, dass es wesentlich dazu beiträgt, entscheidend sind aber auf jeden Fall auch die Erfahrungen, das Umfeld und die Familie. Es mag sich etwas nach Plattitüde anhören, doch ich glaube, je mehr Offenheit und Toleranz im Umfeld besteht, umso größer ist die Chance auf wahre Integration.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln