Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Michael Tarnat


Bildrechte: Hannover 96

Warum ist Integration wichtig?

Weil es für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben sehr wichtig ist, auch Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu integrieren. Die Vielfalt tut uns in vielerlei Hinsicht gut.


Wie gelingt Integration?

In erster Linie durch Offenheit und Bereitschaft von allen Seiten. Generell funktioniert unser Zusammenleben doch nur dann, wenn wir versuchen, unsere Mitmenschen zu verstehen. Das geht nur über Kommunikation, ständigen Austausch und respektvollen Umgang miteinander.


Kennen Sie eine Erfolgsgeschichte?

Sehr viele. Gerade bei uns in der Akademie von Hannover 96 haben wir sehr viele junge Spieler mit Migrationshintergrund. Manche davon leben erst seit ein paar Jahren in Deutschland. Man sieht, wie sie sich auch außerhalb des Sports sehr gut integriert haben. Neben der sportlichen Ausbildung auch an ihrer schulischen und beruflichen Weiterbildung arbeiten. Hier sieht man auch, wie gut das Zusammenleben zwischen den jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft funktioniert. Es funktioniert sogar so gut, dass es eigentlich gar kein Thema ist. Wir sind ein Team, auf und außerhalb des Platzes.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln