Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Riem Hussein


Bildrechte: DFB

Warum ist Integration wichtig?

Integration ist wichtig, um ein Miteinander zu schaffen, das auf Respekt, Verständnis und Toleranz beruht.

Wie gelingt Integration?

Integration fängt bei jedem selbst an. Die Sprache ist ein wichtiger Baustein, damit Integration gelingt. Aber auch Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Bräuchen fördert Integration - auf allen Seiten.

Was bedeutet Integration für Sie persönlich?

Für mich bedeutet Integration, dass ein Mensch in einem fremden Land anerkannt ist, weil er sich sozial einbindet, die Sprache lernt und die Kultur respektiert. Integration bedeutet für mich auch, dass ein Mensch, der in ein fremdes Land kommt, seinen Mitmenschen etwas von seiner Kultur beibringt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln