Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Heinz Rudolf Kunze


  Bildrechte: Martin Huch

Warum ist Integration wichtig?

Integration ist wichtig, weil kein Land es sich auf Dauer leisten kann, dass sich Parallelgesellschaften mit Menschen entwickeln, die mit der Mehrheit des Gastgebenden Landes nichts zu tun haben wollen. Außerdem brauchen wir junge, intelligente Menschen - egal welcher Religion oder Hautfarbe, die helfen, das Land weiterzuentwickeln.


Wie gelingt Integration, was können wir tun?


Wenn ich das genau wüsste, wäre mir wohler.
Für mich als Liedermacher ist die Sprache auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Das Erlernen der Landessprache müsste verbindlich durchgesetzt werden und in diesem Zusammenhang natürlich auch entsprechende Angebote geschaffen werden.

Kennen Sie eine Erfolgsgeschichte der Integration?

Ja natürlich, ich denke da zum Beispiel an die vielen andersfarbigen Gesichter in Krankenhäusern, die exzellentes Deutsch sprechen, einen großartigen Job machen und damit wichtig für unsere Gesellschaft sind.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln