Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Tuğba Tekkal


Bildrechte: Markus Hurek

Warum ist Integration wichtig?

Meiner Meinung nach sollten wir als Gesellschaft den Anspruch haben, dass Menschen unabhängig von ihren kulturellen Wurzeln und ihrer sozialen Herkunft, das Gefühl haben dazuzugehören und die Gesellschaft mitgestalten zu können. Das Leben in einer multikulturellen, pluralistischen Gesellschaft birgt viele Vorteile und Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Neben diesen Vorteilen im gesellschaftlichen Miteinander sehe ich, dass viele Menschen, die positive Integrationserfahrungen gesammelt haben, der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Ich bin selbst ein gutes Beispiel dafür: Mein Leben wurde ganz entscheidend von Menschen geprägt, die mich gefördert, unterstützt und in die Solidargemeinschaft mit einbezogen haben. Heute möchte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben, engagiere mich als Mitgründerin der Menschenrechtsorganisation HAWAR.help und mit meinem Integrationsprojekt SCORING GIRLS für andere Menschen. Letztendlich kann sich jeder auf seine individuelle Art und Weise einbringen, wenn wir als Gesellschaft den Menschen die Möglichkeit geben.



Wie gelingt Integration?

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen – es ist wichtig die Ängste und Sorgen von Menschen mit Migrationshintergrund ernst zu nehmen. Bis man eine Kultur kennengelernt und verstanden hat, braucht es seine Zeit und Menschen, die einen unterstützend an die Hand nehmen. Es gibt viele verschiedene Wege, Menschen in die Gesellschaft einzubeziehen. Sport ist einer davon. Entscheidend ist es, Menschen Perspektiven und Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie in unserer Gesellschaft verwirklichen können.



Kennten Sie eine Erfolgsgeschichte gelungener Integration?

Im Rahmen meiner Arbeit für das Projekt SCORING GIRLS erlebe ich tagtäglich Beispiele gelungener Integration. Ich arbeite vorwiegend mit Mädchen zusammen, die einen Flucht-/ Migrationshintergrund haben oder aus sozial benachteiligen Familien kommen.

Wir schaffen in der Mannschaft ein Gefühl der Zugehörigkeit und möchten die Mädchen ermutigen, in ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Oft sehe ich, dass die Mädchen über die Erfolge im Sport das Selbstbewusstsein entwickeln, das sie benötigen, um ihr Leben auch abseits des Fußballfelds in die Hand zu nehmen und selbst zu gestalten. Das schlägt sich beispielsweise in den beruflichen Zielen der Mädchen nieder. Die Möglichkeiten in Deutschland sind groß, aber man braucht auch das Selbstbewusstsein sich Dinge zuzutrauen und ambitionierte Ziele zu setzen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln