Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Horst Evers


Bildrechte: Anja Limmbrunner

Warum ist Integration wichtig?

Nur durch Integration ist es für alle möglich, sich in die Gemeinschaft einzubringen und die Gesellschaft, also uns alle, reicher zu machen.


Wie gelingt Integration?

Indem wir die Fähigkeiten und Talente des Einzelnen entdecken, fördern und nutzen. Das Selbstbewusstsein, welches sich aus dem Gefühl hilfreich und wichtig zu sein speist, ist, meines Erachtens, die Basis gelungener Integration.


Was bedeutet Integration für Sie persönlich?

Wenn Integration gelingt, haben wir die ganze Welt in einer Stadt. Ein Afghane, der hier perfekt integriert ist, schenkt unserem gesellschaftlichen Gemeinschaftswissen ein Verständnis von Afghanistan, welches über Bücher und Reisen kaum zu erreichen ist. Wenn in jedem Land Menschen aus allen anderen Ländern gut integriert leben würden, hätten wir eine große Chance, einander besser zu verstehen.

Alles, was ich beispielsweise über Marokko weiß, weiß ich von einem Freund, der vor über 20 Jahren als ungelernte Arbeitskraft nach Deutschland gekommen ist. Ich mag Marokko, obwohl ich noch nie dort war.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln