Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Pablo Thiam


Bildrechte: VfL Wolsfburg

Warum ist Integration wichtig?

Es gibt nicht den Flüchtling, es gibt auch nicht den Ausländer oder die Ausländerin oder den deutschen Mann oder die deutsche Frau. Wir sind alle vielschichtig und haben mehreren Facetten.

Vorurteile entstehen dadurch, dass Menschen auf eine bestimmte Eigenschaft reduziert werden. Diese Vorurteile verfestigen sich in den Gedanken der Leute. Und so werden Menschen stigmatisiert und in eine Schublade gesteckt. So ergeht es auch oft homosexuellen Menschen, behinderten Menschen oder einfach Andersdenkenden. Vielfalt ist durchaus eine Herausforderung, weil man sich mit dem Anderen bzw. dem Unbekannten beschäftigen und auseinandersetzen muss.

Durch Integration können wir diese Vielfalt leben!


Wie gelingt Integration?

Zunächst muss jeder verstehen, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Es ist ein gegenseitiges Entgegenkommen. Wir müssen: Begegnungen schaffen und Menschen zusammenbringen, Kommunikation fördern, den Respekt, den man für sich einfordert, genauso gewähren.

Das heißt, jeden so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.


Was bedeutet Integration für Sie persönlich?

In der heutigen multikulturellen, offenen und globalen Welt bedeutet Integration, für mich, Synergien durch Vielfalt zu schaffen! Diese Vielfalt ist für mich eine Bereicherung und kann für alle sehr wertvoll sein.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln