3 Fragen an...
...Eske Nannen
Wie gelingt Integration?
In vielen kleinen Schritten!
Zunächst haben wir uns in der Kunsthalle Emden für den Druck einer Info-Broschüre für die Neubürger unserer Stadt stark gemacht, die Gestaltung übernommen und das Projekt finanziert. Ein entscheidender Schritt für ein erleichtertes Einleben!
Im Laufe der folgenden Zeit bis heute hat das kunst-aktiv-Team der Malschule verschiedenste Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache konzipiert und mit Kooperationspartnern umgesetzt. Dabei geht es immer auch um das Gemeinschaftserlebnis und die persönliche Erfahrung mit bildender Kunst.
Dazu einige Beispiele: Kooperationen mit dem Frauenhaus für Frauen und Kinder und der VHS Emden im Bereich Erwachsenenbildung, Sprachlernunterricht mit Grundschulkindern im Museum.
Es versteht sich, dass Kinder aus bedürftigen Familien spezielle, ganz besonders günstige Teilnahmebedingungen erhalten und ggf. ein Stipendienprogramm in Anspruch nehmen können.
Kennen Sie eine Erfolgsgeschichte?
Diese Arbeit des kunst aktiv-Teams und das Bemühen um jeden Einzelnen - Jung und Alt - halte ich durchaus für eine Erfolgsgeschichte, die den Teilnehmern Freude, Fortschritte sowie gemeinsames Erleben und Erfahren bringt.