Niedersachsen klar Logo

3 Fragen an...

...Marco Bode


  Bildrechte: SV Werder Bremen

Warum ist Integration wichtig und richtig?

Als ehemaliger Fußballer will ich mal versuchen, eine Analogie zwischen Fußball und unserer Gesellschaft herzustellen: im Fußball ist ein Team dann am stärksten, wenn unterschiedliche (fußballerische) Kompetenzen, Charaktere und Typen zusammenarbeiten. Dass dabei immer wieder neue Spieler in das Team integriert werden müssen, sollte jedem klar sein. Wenn das gelingt, ist ein „buntes“ Team immer stärker als ein homogenes!


Wie gelingt Integration, was können wir tun?

Es ist wichtig, dass alle die gleiche Strategie und Taktik verfolgen, am besten auf der Basis von gemeinsamen Werten und Zielen. Im Fußball lernt man schon als Kind, sich an Regeln zu halten, den Gegner zu respektieren und einen gesunden Ehrgeiz zu entwickeln, also immer gewinnen wollen, aber auch Niederlagen akzeptieren. Solche gemeinsamen Werte braucht es auch in unserer Gesellschaft. Am besten erreicht man das durch eine offene Diskussion und nicht durch Zwang. Im Fußball braucht es aber manchmal auch einen starken Trainer, um „Konsens“ zu erreichen. Mein Trainer Otto Rehhagel hat dann früher gesagt: „Hier kann jeder sagen, was ich will!“


Kennen Sie eine Erfolgsgeschichte der Integration?

Natürlich kenne ich viele Erfolgsgeschichten von Integration, im Fußball und anderswo. Ich glaube sogar, dass Fußball oder Sport bei Integration sehr helfen kann. Auch deshalb unterstütze ich Projekte, die Sport als Tool zur Integration nutzen. Und bei Werder Bremen tun wir das bei den Profis, in unserem Nachwuchsleistungszentrum, aber auch im Breitensport und in der Arbeit mit Geflüchteten. Ohne zu übertreiben sieht man da ständig Erfolgsgeschichten.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln