Niedersachsen klar Logo

Fatima Abo-Shameh


Fatima Abo-Shameh flieht 2015 vor dem Bürgerkrieg in Syrien mit nichts als ihrer Kleidung am Leib. In Lingen wird die studierte IT-Kraft mit offenen Armen empfangen und findet dank vielfältiger Unterstützung eine neue Heimat in Niedersachsen.


Infobox:

GEFLÜCHTETE IN DEN 2010ER JAHREN

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland die höchsten Zuzüge von Geflüchteten seit den Flucht- und Vertreibungsbewegungen am Ende des Zweiten Weltkriegs erreicht. Der Bürgerkrieg in Syrien war einer der Hauptgründe für die Flucht. Insgesamt ist die Zahl der Geflüchteten von 2013 bis 2018 in Deutschland um 1,2 Millionen Personen gestiegen. Die große Mehrheit dieser Menschen hat einen anerkannten Schutzstatus. Rund 150.000 geflüchtete Menschen leben heute in Niedersachsen.

Seit 2015 arbeiten die Bündnispartner:innen sowie tausende Unterstützende unter dem Dach von „Niedersachsen packt an“ gemeinsam daran, die Integration der zu uns gekommenen Menschen in Gesellschaft, Arbeit und Kultur voranzubringen. Wie die Geschichte zeigt, sind Integration und Teilhabe Jahre bis Jahrzehnte dauernde Prozesse. Diese Aufgabe ist auch künftig nur mit vereinten Kräften zu bewältigen. Erfolgreiche Integration beinhaltet schließlich die gesellschaftliche Partizipation aller, die hier leben.


Alle weiteren Videos sehen Sie auf www.zuhause-in-niedersachsen.de.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln