Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Integrationspreis 2018

Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft


  Bildrechte: Nds. Staatskanzlei

Ministerpräsident Stephan Weil und die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf haben zusammen mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis vergeben. Der Festakt fand am 27.08.2018 im Alten Rathaus in Hannover statt.

Der Preis stand unter dem Motto „Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft“ und war mit insgesamt 24.000 Euro (vier Mal je 6.000 Euro) dotiert. Das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN vergab zudem einen Sonderpreis ebenfalls in Höhe von 6.000 Euro.

Neben Doris Schröder-Köpf gehörten der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst Axel Jahnz sowie Nariman Hammouti-Reinke, Sabina Kaluza und Mina Salehpour der Jury an. Von den mehr als 160 Bewerbungen hat die Jury die folgenden fünf Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet:

  • Naturfreundejugend Braunschweig e.V.
  • Netzwerk Nachbarschaft Asendorf
  • Jugendfeuerwehr Heiningen
  • Kleingärtnerverein Deutsche Scholle
  • Buntes Leben im Englischen Viertel
Ausführliche Informationen und kleine Videopräsentationen zu den prämierten Vereinen und Initiativen erhalten Sie hier.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln