Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Integrationspreis 2017

Angekommen. Ausbildung in Niedersachsen.


  Bildrechte: Nds. Staatskanzlei/Christian Kell

Ministerpräsident Stephan Weil und die Landesbeauftragte, Doris Schröder-Köpf, haben zusammen mit dem Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN die Preisträgerinnen und Preisträger des Niedersächsischen Integrationspreises 2017 bekannt gegeben.


Die Landesbeauftragte sowie die Jury, zu der Vertreter des Bündnisses NIEDERSACHSEN PACKT AN gehören, durften in diesem Jahr aus über 90 eingegangenen Bewerbungen auswählen. Die Preisträgerinnen und Preisträger, die unter vielen aktiven Unternehmen, Initiativen und Vereinen ausgewählt wurden, sind herausragend und stehen zugleich stellvertretend für andere Engagierte. In einem Festakt am Dienstag, 29. August 2017 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger im Alten Rathaus in Hannover ausgezeichnet.

Die Jury hat aus 90 Bewerbungen folgende Firmen und Initiativen ausgewählt:


•EB Elm Bau GmbH, Königslutter

•ZUKUNFTINC. Initiative. Marktführer. Hannover e.V., Hannover

•Sartorius AG, Göttingen

•Firma Energietechnik Packmohr GmbH und Landesverband UnternehmerFrauen im Handwerk Bayern und Niedersachsen e.V., Wrestedt


Der Sonderpreis des Bündnisses NIEDERSACHSEN PACKT AN ging an die Lipinski GmbH aus Dorfmark/Bad Fallingbostel. Zwei der vier Auszubildenden dieser Firma sind Geflüchtete aus Syrien. Beide werden zum Anlagenbauer für Heizung und Sanitär ausgebildet. Die Firma begleitet die Ausbildung mit zusätzlichen Aktivitäten und ist damit beispielhaft für andere mittelständische Unternehmen. Die Lipinski GmbH setzt sich bereits länger für Nachwuchsförderung, Fachkräftegewinnung und Integration ein, so z.B. bereits in den 1990er Jahren für Geflüchtete aus dem Kosovo. Erst kürzlich führte sie zudem eine Veranstaltung unter dem Titel „Zusammen“ durch, um sich für Integration einzusetzen.

www.lipinski-gmbh.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln