Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Integrationspreis 2016

Zugehörigkeit durch Verständigung – Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe



Die Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, vergab am 16. November 2016 im Alten Rathaus in Hannover gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil den Niedersächsischen Integrationspreis 2016.

Der Preis war mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN stiftete in diesem Jahr erstmals einen Sonderpreis mit einem Preisgeld von 6.000 Euro. Der Niedersächsische Integrationspreis wurde bereits zum siebten Mal vergeben und stand unter dem Motto „Zugehörigkeit durch Verständigung – Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe“. Preisträgerinnen und Preisträgern sind die Nina-Dieckmann-Stiftung aus Hannover, das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge, der Verein Ladungsbrücke e. V. aus Uetze sowie der Verein Conquer Babel e. V. aus Göttingen.

Den Sonderpreis des Bündnisses erhielt die kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinde St. Marien in Winsen/Luhe, in welcher Sprachförderung und Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration miteinander verknüpft werden. Es werden besondere Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramme angeboten sowie ein Lehrlingswohnheim für geflüchtete Menschen unterhalten. Die Kirchengemeinde hat seit 2013 bereits über 700 geflüchtete Menschen mit ihren Angeboten erreicht.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln