Niedersachsen klar Logo

WillkommenslotsInnen der LWK Niedersachsen

Unternehmen, die geflüchtete Menschen im Rahmen eines Praktikums, einer Einstiegsqualifizierung, Berufsausbildung oder sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in ihren Betrieb integrieren möchten, können die kostenlose Beratung der Willkommenslotsinnen nutzen.

Eines der vielen tollen Beispiele für ihre Arbeit ist das von Omid Khorshidi. Omid lernt die Tätigkeit des Fischwirtes – Fachrichtung Aquakultur und Binnenfischerei bei Torben Heese in Eschede. Schon im Iran studierte er Aquakultur und ist in diesem Bereich drei Jahre lang berufstätig gewesen. Er ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen und hat schnell die deutsche Sprache gelernt. Aufgrund seiner beruflichen Vorerfahrung konnte er die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen. Er ist begeistert von der Praxis und den vielen Möglichkeiten, Fisch zu produzieren und zu vermarkten.

Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Weitere Informationen zu unserem Projektatlas und zu weiteren vorgestellten Projekten gibt es hier.

Berufliche Integration in der Fischwirtschaft
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln