Niedersachsen klar Logo

Projekt des Monats Mai: Der Internationale Garten Duderstadt

Gemeinsam gärtnern

Der Internationale Garten als Integrationsprojekt für Menschen mit und ohne Migrationserfahrungen existiert, getragen vom Caritasverband Südniedersachsen e.V., seit 1997 und ist einer der ältesten Gärten in dieser Art in Deutschland.

Das Gartengelände „Talwiese“, eine große Obstwiese mit alten Bäumen, liegt wie eine grüne Oase, aber doch fußläufig zur Innenstadt beim Flüsschen Hahle. Er wird kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt. Im Internationalen Garten trifft man sich, knüpft Kontakte, ist an der frischen Luft und zieht vielleicht sogar gesundes Gemüse selbst.

Bildrechte: Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Vielfalt im Grünen

Die Gartenfreund:innen stammen aus ganz unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen, Lebenssituationen und Altersgruppen.

Zurzeit wird der Garten in 14 Parzellen von Familien, Gruppen, Paaren oder Einzelpersonen aus Armenien, Deutschland, dem Libanon, Litauen, Kasachstan, Russland, Syrien, der Ukraine und Weißrussland bewirtschaftet. Im Lauf der Jahre packten Projektteilnehmende aus Afghanistan, Bosnien, Chile, Griechenland, Irak, Kosovo, Polen und Sudan gemeinsam an.

Es sind alle willkommen, die Spaß an Gartenarbeit haben, ihre Freizeit im Grünen verbringen möchten und Interesse und Freude an der Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen haben.

Bildrechte: Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Ein Raum für Toleranz, Anerkennung und Freundschaft

Rasen mähen, Zäune flicken, Wassertonnen auffüllen, Äpfel aufsammeln - durch das gemeinsame Tun werden Kontakte gefördert, Freundschaften entstehen und mögliche Vorurteile und Sprachbarrieren werden abgebaut. Martina Hesse, die den Garten seit vielen Jahren begleitet, beschreibt den Geist des Projektes:

„Der Garten wird liebevoll gemeinschaftlich gepflegt, verändert sich von Jahr zu Jahr, bietet Raum für Wildwuchs und zum Ausprobieren. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass hier in guter Nachbarschaft auch weiterhin mehr als Blumen, Kräuter und Gartenfrüchte wachsen und gedeihen, nämlich: Toleranz, Hoffnung, Anerkennung und Freundschaft.“

Zahlen & Fakten


26 Jahre Bestehen
14 Parzellen
31 Aktive
17 Herkunftsländer der Gärtner:innen über die Jahre
2 angestellte Mitarbeitende der Caritas für organisatorische Aufgaben
3735 m² Fläche
1-2 öffentliche Veranstaltungen im Jahr
1-2 Feiern der Mitglieder im Jahr


Weitere spannende Projekte und Näheres zum Projekt gibt es in unserem Projektatlas.
  Bildrechte: Caritasverband Südniedersachsen e.V.
  Bildrechte: Caritasverband Südniedersachsen e.V.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln