Niedersachsen klar Logo

Projekt des Monats Januar: Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover

Beginn einer Erfolgsgeschichte

Alles begann damit, dass in Hannoveraner Nachbarschaftskreisen immer mehr Unterstützer in ihrem direkten Umfeld ehrenamtlich geflüchteten Menschen halfen. Schnell wurde klar: Um Anträge bei Behörden stellen und Spendengelder annehmen zu können, musste das Engagement anders organisiert werden. Am 17.04.2013 wurde deshalb offiziell der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. ins Leben gerufen. Unter diesem Dach erhalten seitdem geflüchtete Menschen unterschiedliche Formen der Unterstützung, um in ihrem neuen beruflichen und privaten Alltag gut zurechtzukommen. Das Spektrum ihrer Herkunftsländer ist breit: Circa 60 Nationen sind mittlerweile unter den geflüchteten Menschen vertreten.

Aktiv auf vielen Ebenen

Das Engagement des Vereins deckt viele unterschiedliche Bereiche ab. Es reicht von einer engen Zusammenarbeit mit Sozialarbeitenden und einer umfangreichen Netzwerkarbeit in der Geflüchtetenhilfe, über einen stetigen Austausch mit Stadtverwaltung und Politik, bis hin zu einer Vielzahl von eigens initiierten Projekten. Letztere umfassen alle Facetten, die für geflüchtete Menschen wichtig sind. Allem voran das Thema Sprache: Der Verein wirbt für die ehrenamtliche Unterstützung durch pädagogisch erfahrene Ehrenamtliche, bietet ein Sprach-Tandem Projekt, organisiert einen Stammtisch für Geflüchtete und deutschsprachige Menschen, unterstützt Ehrenamtliche bei ihrem niederschwelligen Deutschunterricht in Unterkünften und finanziert zertifizierte Deutschkurse bei verschiedenen Träger:innen.

Breite Projekt-Palette

Vor allem die integrative Kraft des Sports wird vom Verein genutzt: So fanden zum Beispiel in 2022 spezielle Fahrrad- und Schwimmkurse für geflüchtete Menschen statt. Darüber hinaus wurde mit dem Projekt „Move2gether – Vielfalt bewegt Hannover“ in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Sport & Geflüchtete in Hannover und dem Stadt Sport Bund Hannover ein Raum für Begegnung geschaffen, in dem Geflüchtete das vielfältige Sportangebot in Hannover kennenlernen können. Wichtig ist dem Verein auch das Thema digitale Teilhabe. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden 200 Notebooks angeschafft und verteilt und im Zuge dessen auch 30 Digitalpatenschaften übernommen. Auch für WLAN in Gemeinschaftsunterkünften wurde gesorgt. Kinder aus geflüchteten Familien stehen ebenfalls im Fokus der Arbeit des Vereins. Zu Weihnachten erhalten jedes Jahr ca. 200 Kinder aus geflüchteten Familien Geschenke und in 2022 wurden bereits zum achten Mal 200 Kinder mit Schulranzen ausgestattet.

Zahlen & Fakten

17.04.2013 Gründung des Vereins
220 Mitgliedschaften
10.000 Geflüchteten wurde geholfen
60 Herkunftsländer
200 Finanzierungsanträge pro Jahr
2.300 Follower auf Facebook / Instagram

Weitere spannende Projekte und Näheres zum Projekt gibt es in unserem Projektatlas.
  Bildrechte: NPA
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln