Niedersachsen klar Logo

Projekt des Monats Januar: BLÜTEZEIT 2.0 – Berufliche Beratung und Empowerment für Frauen mit Einwanderungs- oder Fluchtgeschichte

Das Projekt Blütezeit wurde im Jahr 2021 unter dem Dach der Föderation Türkischer Elternvereine in Niedersachsen e.V. ins Leben gerufen und ging 2022 mit dem Zusatz 2.0 in die nächste Runde.


Mutfassen und Aufblühen

In den Jahren 2021 und 2022 konnten 31 Frauen in intensiven Coachings auf ihrem Weg (zurück) in den Beruf unterstützt und begleitet werden. In Einzel- und Gruppengesprächen wird ausgelotet, wo die Stärken und Ressourcen der Teilnehmerin liegen und eine individuelle Strategie entwickelt, um einen erfolgreichen Ein- oder Wiederstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die berufliche Beratung umfasst die Aspekte: Berufsorientierung, Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Begleitung während des Bewerbungsprozesses.

Individuelles Empowerment

In den Workshops werden die Hauptprobleme von Müttern mit Migrationshintergrund beleuchtet und gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt. Durch Rollenspiele und praktische Übungen können unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. Der Austausch in der Gruppe ist ein zentrales Element der Workshops. Er fördert den Kontakt unter den Teilnehmerinnen und hilft, sie sprachlich auf den gleichen Stand zu bringen. Zum Einsatz von technischen Tools in der Kommunikation werden praktische Übungen durchgeführt.

Die „Beratungen haben mir Orientierung für mein Leben in Hannover gegeben.“, sagt eine Teilnehmerin, „Ich sehe nun meine persönlichen Ziele deutlicher und weiß, wo ich als erstes anfangen und was ich danach machen soll. Ich habe andere Mütter und andere Leben kennengelernt. Mein nächster Wunsch ist es, nach dem Integrationskurs einen Job zu finden.“

Erfolgreiche Integration

Dr. Meltem Sermet, Projektleiterin der Blütezeit 2.0 sagt: Wir erreichen Frauen und Mütter im Dreieck zwischen Kita/Schule, Zuhause und Einkauf. Wir können sie aus einer passiven Rolle heraus begleiten und sie auf ihre persönlichen Ziele und Potenziale sowie Möglichkeiten von Arbeit und Ausbildung aufmerksam machen und dafür den richtigen Weg mit ihnen gemeinsam finden. Wir helfen ihnen den Blickwinkel zu wechseln - vom „das kann ich nicht machen!!“ zu „Doch. Ich glaube an mich. Das schaffe ich!“


Weitere spannende Projekte und Näheres zum Projekt gibt es in unserem Projektatlas.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln